Starkes iPhone-Wachstum in Indien

Apple konnte einem Analystenbericht zufolge seinen Smartphone-Absatz um 400 Prozent steigern. Der Gesamtmarktanteil bleibt aber klein.

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Apples iPhone-Verkaufszahlen in Indien wachsen stark. Wie die Analysten der Investmentbank Credit Suisse herausgefunden haben, soll sich der Geräteabsatz in den vergangenen Monaten um 400 Prozent gesteigert haben. Bis zu 400.000 Geräte würden mittlerweile monatlich abgesetzt, heißt es in einem Bericht der örtlichen Wirtschaftszeitung Economic Times.

Screenshot der indischen Apple-Homepage.

Bislang war Apples iPhone auf dem Subkontinent eher klein – unter 1,2 Milliarden Indern konnte das Unternehmen im vierten Quartal 2012 laut dem Marktforschungsunternehmen Canalys gerade einmal 252.000 Geräte absetzen. Seit dem Frühjahr verstärkt Apple seine Präsenz in dem Land, das neben China als wichtiger Wachstumsmarkt gilt. Als Hauptstrategien setzt Apple in Indien auf Ratenverträge und "Cash Back"-Rabattangebote.

Mittlerweile soll der Marktanteil des iPhone bei immerhin 3 Prozent des Gesamtmarkts liegen – in einer Region, in der immer noch einfache Handys ("Feature Phones") und nicht Smartphones dominieren. Zuvor soll Apple zwischen 70.000 und 80.000 Geräte im Monat verkauft haben. Populär sollen in Indien insbesondere die älteren (und damit günstigeren) Modelle iPhone 4 und 4S sein. Dabei zahlen Nutzer eine bestimmte Summe an und stottern den Rest über sechs bis zwölf Monate ab. (bsc)