Starlink: Bei Nutzerzahl, Umsatz und Gewinn drastisch hinter dem Plan von SpaceX

Der mit Starlink generierte Umsatz hat laut einem Zeitungsbericht die Milliardenmarke überschritten. Laut SpaceX sollte der aber schon zehnmal so hoch sein.

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Starlink-Antenne auf Hausdach

(Bild: JL Images / Shutterstock)

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SpaceX hat mit dem Satelliteninternet Starlink im vergangenen Jahr 1,4 Milliarden US-Dollar eingenommen. Das berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf interne Dokumente und ergänzt, dass sich der Umsatz damit gegenüber dem Vorjahr zwar fast versiebenfacht hat, er aber gerade einmal ungefähr ein Zehntel dessen erreicht, was vor sieben Jahren für 2022 anvisiert wurde. Weiter schreibt die US-Zeitung, dass auch die Zahl der Kunden und Kundinnen zum jüngsten Jahreswechsel deutlich unter den Prognosen liegt. Etwas über eine Million Nutzer ist nur ein Zwanzigstel der Menge, die Starlink zu diesem Zeitpunkt bereits mit Internet versorgen sollte. Von einem eigentlich geplanten operativen Einkommen in Höhe von 7 Milliarden US-Dollar ist der Dienst damit ebenfalls weit entfernt.

Die Zahlen weisen dem Bericht zufolge darauf hin, dass Starlink zunehmend mit einer Realität konfrontiert werde, auf die viele Skeptiker von Satelliteninternet hingewiesen hätten. Die Mehrheit der Weltbevölkerung, die sich solch einen Dienst leisten kann, lebt in den Städten. Und genau dort sind schnelle Internetanschlüsse zumeist vorhanden und das zu deutlich günstigeren Preisen. Zwar ist Starlink etwa für Kreuzfahrtschiffe, Ölplattformen und auch Fluglinien eine zumeist alternativlose Möglichkeit, mit hohen Datenraten ins Internet zu kommen, aber dabei handelt es sich trotzdem nur um Nischenmärkte, mit denen sich kaum dutzende Milliarden US-Dollar an Umsätzen erwirtschaften lassen können.

Die internen Erwartungen, die sich inzwischen als deutlich überhöht herausgestellt haben, hatte ebenfalls das Wall Street Journal 2017 publik gemacht. SpaceX selbst ist nicht börsennotiert und unterliegt nicht den damit verbundenen Transparenzpflichten. Laut den Zahlen sollte SpaceX allein mit Starlink 2022 schon 12 Milliarden US-Dollar einnehmen, 20 Millionen Menschen sollten in dem Jahr ein Starlink-Abo abgeschlossen haben. Für das Raumfahrtunternehmen sollte das Satelliteninternet schon ab 2021 zum wichtigsten finanziellen Standbein werden und milliardenschwere Gewinne erwirtschaften. In der Realität steht dem aber ein Verlust in Höhe von 1,5 Milliarden US-Dollar für 2021 und 2022 gegenüber, hat die US-Zeitung vor einem Monat publik gemacht.

Ob SpaceX den ambitionierten Zielen lediglich hinterherläuft, oder die geplanten Wachstumsraten mit Satelliteninternet überhaupt nicht erreicht werden können, ist gegenwärtig noch unklar. Geldsorgen hat das US-Unternehmen jedenfalls nicht, denn die Raketenstarts spülen viel in die Kasse. Hier hat SpaceX eigene ambitionierte Ziele zwar ebenfalls gerissen, inzwischen läuft es aber rund und die Firma fährt einen Rekord nach dem anderen ein. Die Investoren planen derweil langfristig und erwarten keine schnellen Gewinne. Außerdem hat das Unternehmen volle Auftragsbücher und die NASA ist auf dessen Unternehmen für den Transport von Menschen zur Internationalen Raumstation ISS angewiesen. Starlink hat sich im Ukraine-Krieg derweil als strategisch äußerst wertvoll erwiesen.

(mho)