Streckbank: Fotos gekonnt ins Posterformat wandeln

Seite 3: Genuine Fractals

Inhaltsverzeichnis

Genuine Fractals skaliert nicht nur, sondern beschneidet das Bild gleich für Standard-Foto oder -Dokumentenformate wie in diesem Fall DIN A4.

Genuine Fractals steht in einer Version für 160 US-Dollar sowie einer Print-Pro-Edition für 300 US-Dollar zur Verfügung. Die verbauten Algorithmen sind dieselben. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die teurere Version Bilddateien im CMYK-Farbmodell unterstützt. Wie BlowUp integriert sich das Programm in das Automatisieren-Menü von Photoshop und Photoshop Elements, ist aber auch durch einen eigenen Eintrag im Hauptmenü vertreten. Dort stehen zwei Ansichten zur Auswahl: Die Expressversion nimmt lediglich die neuen Größeninformationen entgegen; die erweiterte Ansicht zeigt sich in einem anthrazitfarbenen Kleid und bietet ein großzügiges Vorschaufenster sowie erweiterte Funktionen.

Zuerst stellt man die Bildgröße ein Pixel, Prozent oder Zoll auf den gewünschten Wert ein. Über eine eingebaute Texturkontrolle lassen sich mittels Stärke- und Schwellenwertregler Details verstärken. Bei Himmel und Meer ist die Funktion eher kontraproduktiv und vermehrt das Bildrauschen. In texturreichen Motiven wie Sand, Blattwerk und Steinverstärkt sie die Kontraste feiner Strukturen. Genuine Fractals enthält ein Beschnittwerkzeug mit Voreinstellungen für verschiede Seitenverhältnisse wie Quadrat, Foto oder Papierformate. Der Filter zum Schärfen ähnelt dem Unscharf-Maskieren-Dialog von Photoshop. Schließlich kann man Filmkorn hinzufügen, um Artefakte zu überdecken.

Im Unterschied zu BlowUp lassen sich Schärfe und Filmkorn unabhängig von der Skalierungsvorschau an- und ausschalten. Genuine Fractals gibt scharf geschnittene Kanten in Architekturaufnahmen getreu der Vorlage wieder – andere Algorithmenneigen aus Angst vor Treppchen zur Kurvenbildung. Die Fotos sind schärfer als bei Standard-Algorithmen, allerdings weniger scharf als die von PhotoZoom vergrößerten Bilder. Die Texturierung von Gebäudefronten und Blattgrün behält das Programm bei. Farbsäume treten nicht auf.