Studie: iPad-Zeitungskiosk generiert 70.000 US-Dollar Umsatz pro Tag

Einer Analyse der App-Marktforschungsfirma Distimo zufolge läuft das Geschäft mit digitalen Zeitungen und Zeitschriften relativ gut: Die 100 umsatzstärksten Titel generieren 70.000 US-Dollar.

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Mit iOS 5 führte Apple auch Newsstand ein, einen Homescreen-Ordner, der als digitaler Kiosk dient: Dort landen elektronische Ausgaben von Zeitungen und Zeitschriften, die sich automatisiert aktualisieren lassen. Das App-Marktforschungsunternehmen Distimo hat nun untersucht, welche Umsätze hier getätigt werden. Wie BusinessInsider meldet, fällt das hochgerechnete Ergebnis für den US-Markt mittlerweile vergleichsweise gut aus: 70.000 US-Dollar geben die Nutzer demnach dort jeden Tag für die 100 umsatzstärksten Titel aus, 30 Prozent davon gehen wie üblich an Apple.

Newsstand auf iPad und iPhone.

Die populärsten Angebote sollen die New York Times, die iPad-Zeitung The Daily sowie das Magazin New Yorker sein. In der Top-200-Rangliste der Apps, mit denen die höchsten Umsätze generiert werden, machen News-Anwendungen demnach immerhin 7 Prozent aus. Dabei wird das meiste Geld mit In-App-Verkäufen gemacht, über die Einzelausgaben oder Abos vertrieben werden. Die Distimo-Studie kann gegen Registrierung bezogen werden. (bsc)