Studie nimmt Einfluss von Siri & Co unter die Lupe

Eine neue Studie analysiert den Markt für virtuelle Assistenzsysteme wie Apples Siri und beleuchtet die Auswirkungen auf Suchmaschinen, Geschäftsmodelle und kommende User-Interfaces.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Lippert

Eine neue Studie des Marktanalyse-Unternehmens Vision Mobile stellt die Entwicklung und die Auswirkungen moderner Assistenzsysteme unter anderem auf Suchmaschinen, Geschäftsmodelle und kommende User-Interfaces vor. Beyond Siri: the next frontier in User Interfaces konzentriert sich dabei nicht nur auf das mit Apple populär gewordene Siri-Sprachassistenzsystem, das gleichwohl die Entwicklung in dem Bereich auf neue Höhen getrieben hat.

Der Report ist in sechs wesentliche Kapitel eingeteilt und behandelt die in den letzten 20 Jahren vorgestellten Generationen an Assistenzsystemen, analysiert neue Geschäftsmodelle und stellt die weitere Entwicklung prägende Schlüsselfaktoren vor.

Ein Schlüsselergebnis des Reports sind die Auswirkungen auf die Art und Weise, wie die neuen Systeme die Suche nach Informationen beeinflussen. Bereits aktuelle Sprachassistenzsysteme haben, statt wie bisher nur Suchergebnisse, jetzt Antworten als Ziel. Sie liefern also eine Vorauswahl und das habe Auswirkungen auf den bei der üblichen Suche anfallenden Traffic und damit auch auf die Seitenzugriffe.

Der 24-seitige Vision-Mobile-Report steht kostenfrei zum Download zur Verfügung, die Angabe einer E-Mail-Adresse ist erforderlich. (rl)