TV+: Angebot mit Werbung naht offenbar

Der Trend bei Streamingdiensten geht zu Billigversionen mit Reklame. Auch bei Apple? Entsprechende Berichte gibt es nun zu TV+.

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Logo von Apple TV+

Logo von Apple TV+: Den Dienst gibt es seit Herbst 2019.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Werbefreies Streaming: Was über Jahre Standard im Normaltarif war, verschwindet nach und nach – oder muss von Kunden teuer erkauft werden, wie man es zuletzt bei Amazon Prime Video erleben konnte. Nun scheint auch Apple zu erwägen, sein Videoangebot TV+ mit Reklame auszustatten. Entsprechende Berichte gibt es aktuell aus Großbritannien. Dort soll sich der iPhone-Konzern bereits mit zuständigen Gremien getroffen haben.

Wie die Zeitung The Telegraph schreibt, trafen sich Apple-Manager mit dem Unternehmen Barb Audiences Ltd., das für die Zuschauererfassung in der Region zuständig ist. Es hat Sender wie BBC, Channel 4 und Channel 5, Sky, ITV sowie das Institute of Practitioners in Advertising (IPA) als Teilhaber. Barb soll bereits jetzt erfassen, welche Einschaltquoten TV+ erreicht. Künftig könnten weitere Datenerhebungen hinzukommen, die Werbetreibende interessieren.

Bislang zeigt Apple Eigenwerbung bei TV+, die man überspringen kann. Im Rahmen seiner Baseball-Übertragungen lief aber bereits Reklame von Dritten. Laut Telegraph sollen hier hohe Preise aufgerufen worden sein, die im Millionenbereich lagen. Barb arbeitet bereits mit TV+-Konkurrenten wie Netflix, Disney+ oder Amazon Prime Video zusammen, die allesamt auch werbefinanzierte Angebote (zu verringerten Preisen) vermarkten.

Sollte Apple tatsächlich Reklame in TV+ erlauben, stellt sich die Frage, wie diese umgesetzt wird. Die nachträgliche Einführung bei einem bestehenden Dienst ist äußerst unbeliebt, Apple könnte daher einen günstigeren Tarif einführen. Apple hatte seine TV+-Preise bereits mehrfach verteuert, aktuell zahlt man 10 Euro. Das ist günstiger als Konkurrenten, allerdings verfügt der Videodienst bislang nicht über ein großes Archiv wie Netflix oder Disney+.

Zum Einstieg in die Werbevermarktung passt, dass Apple mehrere Manager aus dem Segment angeworben hat. Das Dienstegeschäft soll zudem weiter wachsen und TV+ bringt Apple bislang nur (hohe) Verluste. Angeblich hat Apple bereits 20 Milliarden US-Dollar in seinen Streamingdienst gesteckt und zahlt Hollywood besser als die Wettbewerber.

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(bsc)