Talkline steigert Umsatz und Kundenzahl

Der Mobilfunk-Serviceprovider erzielte im Jahresvergleich 15 Prozent mehr Umsatz, eine EBITDA-Steigerung von 55 Prozent, konnte 27 Prozent mehr Kunden gewinnen und hat nun 3,1 Millionen Kunden Teilnehmer.

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Von
  • Sven-Olaf Suhl

Der Elmshorner Mobilfunk-Serviceprovider Talkline erzielte im dritten Quartal 2005 einen Umsatz von 267 Millionen Euro, was einer Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum (232 Millionen Euro) um 15 Prozent entspricht. Der Überschuss vor Steuern, dem Zinsergebnis und den Abschreibungen EBITDA betrug im dritten Quartal 2005 25 Millionen Euro – ein Zuwachs von 55 Prozent gegenüber dem Vorjahresergebnis von 16 Millionen Euro. Talkline erreichte im dritten Quartal eine Umsatz-Rendite von 9,4 Prozent. Alle Zahlen sind bereinigt um Umsatz- und Ergebnisbeitrag der Talkline ID GmbH, die zum 31. Dezember 2004 an die freenet.de AG veräußert wurde.

Zum 30. September 2005 stieg die Zahl der Talkline-Kunden auf rund 3,1 Millionen Kunden oder 27 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum (2,4 Millionen Kunden). Der Mobilfunkanbieter, der zum dänischen Telecom-Konzern TDC gehört, setzt damit die positive Entwicklung der vergangenen Quartale fort. Um das Wachstum fortzusetzen, kündigte Talkline-Geschäftsführer Christian Winther bei der Bekanntgabe der Quartalszahlen an, die Zahl der eigenen Shops "erheblich" aufzustocken und die Zahl der auf Geschäftskunden spezialisierten Vertriebspartner zu verdoppeln. Erst vor wenigen Tagen startete Talkline außerdem mit der Marke Easymobile.de ein Discount-Angebot, das ausschließlich über das Internet vertrieben wird. (ssu)