Tech Data startet mit Umsatz- und Gewinnsprung ins Geschäftsjahr 2011

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2011 steigerte Tech Data den Umsatz um mehr als 12[ ]Prozent auf 5,6 Milliarden US-Dollar. Der Nettogewinn kletterte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar um über 40 Prozent auf gut 45 Millionen US-Dollar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Das Geschäftsjahr 2010 hatte Tech Data zwar mit einem höheren Gewinn abschließen können, der Umsatz schrumpfte im Vergleich zu 2009 jedoch um rund 8 Prozent. Den Auftakt in das laufende Geschäftsjahr 2011 gestaltete der Distributor nun aber insgesamt positiv: Erlöse und Überschuss stiegen deutlich gegenüber den ersten drei Monaten 2010. Um 12,6 Prozent auf 5,6 Milliarden US-Dollar erhöhte Tech Data den Umsatz. Beim Nettogewinn verzeichnete der Konzern sogar einen Sprung um 43,7 Prozent auf 45,6 Millionen US-Dollar.

Die erzielten Ergebnisse übertreffen die eigenen Erwartungen, wie CEO Robert Dutkowsky unterstreicht. Den höchsten Nettogewinn in einem ersten Quartal verdanke das Unternehmen der konsequenten Fokussierung auf profitable Geschäftsbereiche, einem disziplinierten Kostenmanagement und nicht zuletzt einer wieder deutlich verbesserten Nachfragesituation auf Seiten der Kunden. An der Multi-Channel-Strategie hält Tech Data daher unverändert fest. Die aktuelle Entwicklung stimmt Dutkowsky positiv im Hinblick auf das weitere Geschäft im laufenden Jahr. Auch für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2011 rechnet der Tech-Data-CEO mit anhaltendem Wachstum beim Umsatz. (map)