Telekom betreibt SugarCRM in "sicherer Cloud"

Die Deutsche Telekom bietet Geschäftskunden SugarCRM als Cloud-Service an und legt dabei besonderen Wert auf Sicherheit und die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Deutsche Telekom erweitert ihr Angebot an Cloud-Diensten um die Kundenbeziehungs-Software SugarCRM. Das Unternehmen stellt die Software im Rahmen einer Vertriebspartnerschaft mit dem CRM-Hersteller und weiteren Partnern zur Verfügung. Das Tochterunternehmen T-Systems übernimmt Vermarktung und Betrieb des SaaS-Angebots und bietet Beratung an.

SugarCRM verwaltet die Beziehungen eines Unternehmens zu seinen Kunden, darunter die Bereiche Verkauf, Marketing und Support.

(Bild: SugarCRM Deutschland GmbH)

SugarCRM läuft nach Angaben der Deutschen Telekom gemäß den "strikten deutschen Datenschutzbestimmungen" in der "hoch sicheren Private Cloud" von T-Systems. Der Dienst soll Geschäftskunden ab sofort weltweit zur Verfügung stehen. Auf Wunsch implementiert und betreibt T-Systems die Software auch vor Ort beim Kunden.

Bis zur Version 6 existierte neben den kommerziellen Versionen eine freie Variante von SugarCRM. Seit Version 7 wird die Open-Source-Version nicht mehr weiterentwickelt. Erst kürzlich hat die Deutsche Telekom die CRM-Plattform Salesforce in ihr Cloud-Angebot aufgenommen. (tiw)