Tesla: Übernahme von SolarCity abgeschlossen

Tesla hat die im Juni angekündigte, milliardenschwere Übernahme des Solar-Anbieters SolarCity nun auch offiziell abgeschlossen. Vergangenen Woche hatten die Aktionäre beider Unternehmen dem Deal zugestimmt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Tesla: Übernahme von SolarCitiy abgeschlossen

(Bild: Tesla)

Lesezeit: 1 Min.

Der US-Elektroautokonzern Tesla hat die Mitte des Jahres angekündigte Übernahme des Solar-Anbieters SolarCity nun offiziell abgeschlossen. Vergangene Woche hatten die Aktionäre beider Unternehmen dem Vorhaben zugestimmt und damit den Weg freigemacht für den geplanten Großkonzern für erneuerbare Energien. Neben seinen Elektroautos kann Tesla damit nun aus einer Hand Technik zur Energiegewinnung und Speicherung anbieten, quasi als Rundum-Lösung für die Mobilität der Zukunft.

Vor den entscheidenden Abstimmungen hatte Tesla-Gründer Elon Musk noch einmal kräftig für die geplante Übernahme getrommelt. So hatte er erklärt, die von SolarCity entwickelten Solarzellen in Dachpfannenform würden günstiger werden als normale Dachbeläge – und dabei seien die finanziellen Vorteile durch die Energiegewinnung noch gar nicht eingerechnet. Dabei hatte er aber die teuersten Dachbedeckungen als Vergleich herangezogen, wie etwa Bloomberg ausführte. SolarCity ist 2006 von Elon Musks Cousin Lyndon Rive gegründet worden, der das Unternehmen gemeinsam mit seinem Bruder Peter Rive leitet. (mho)