Tesla klagt gegen Wettbewerber Rivian wegen möglichem Ideenklau

Tesla klagt gegen seinen US-Wettbewerber Rivian wegen angeblich unfairen Wettbewerbs. Im Raum steht der Abfluss von Geschäftsgeheimnissen durch Mitarbeiter.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 105 Kommentare lesen
Tesla klagt gegen seinen Rivian wegen möglichem Ideenklau

Es geht wohl vor allem um ein künftiges Pritschenwagen-Modell. Links der Elekrtrische Pick-Up von Tesla, rechts der des Wettbewerbers Rivian

(Bild: Tesla / Rivian)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Elektroautohersteller Tesla will seinen US-Wettbewerber Rivian wegen angeblichen Diebstahls von Geschäftsgeheimnissen zur Rechenschaft ziehen. In einer Klage wegen unfairen Wettbewerbs wirft Tesla Rivian ein "alarmierendes Schema" zur Abwerbung von Mitarbeitern vor, um an vertrauliche Informationen zu gelangen. Rivian wies dies am Donnerstag (23. Juli 2020, Ortszeit) zurück.

Die Anschuldigungen seien haltlos und stünden im Widerspruch zu Rivians Unternehmenskultur, Ethos und Richtlinien, hieß es in einer Stellungnahme. Das bei einem Gericht in San Francisco eröffnete Verfahren richtet sich auch gegen vier frühere Tesla-Mitarbeiter, die mit sensiblen Daten zum Kontrahenten übergelaufen sein sollen.

Tesla und Rivian liefern sich einen scharfen Konkurrenzkampf um das erste Elektroauto im in den USA lukrativen Pick-up-Segment. Auch wenn Tesla wesentlich bekannter und sein künftiges Pritschenwagenmodell Cybertruck spektakulärer ist, könnte der mit Milliarden von Investoren wie Ford, Amazon oder den Finanzriesen T. Rowe Price und Blackrock hochgerüstete Wettbewerber am Ende einen Vorteil haben.

(fpi)