The Audience is not listening ...

Die Kinokette Cinemaxx verzichtet ab 1. Januar 2002 auf die THX-Zertifizierung von Lucasfilm.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 185 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Die Kinokette Cinemaxx will ab 2002 auf die THX-Zertifizierung von Lucasfilm verzichten. Das THX-Gütesiegel verspricht seit gut 18 Jahren ungetrübten Kinogenuss und dürfte den meisten Kiobesuchern durch seine Trailer unter dem Motto "The Audience is listening ..." bekannt sein.

Laut Oliver Pasch, Leiter Projektion und Technik der Cinemaxx AG, hat THX jedoch inzwischen keine (messtechnischen) Vorteile gegenüber "normalen" Kinosälen der Cinemaxx-Gruppe mehr – sie böten mindestens gleichwertigen Kinogenuss, betonte Pasch gegenüber heise online. THX sei seit 1983 in nahezu unveränderter Form auf dem Markt. Die meisten Kinosäle werden laut Pasch inzwischen ohnehin nach vergleichbaren Qualitätskriterien konstruiert und bieten modernere Digitaltechnik.

Da das THX-Siegel inzwischen sogar Heimkino- sowie Auto-Soundanlagan und PC-Systeme schmückt, obwohl sie mit den vom Kino her bekannten Gütesiegel kaum mehr etwas gemein haben, sieht das Unternehmen in dem THX-Logo kein wichtiges Qualitätmerkmal mehr und löst zum 31. Dezember seine Lizenzverträge mit Lucasfilm. (vza)