Thunderbolt-2-Dock von Kanex

Nach CalDigit, Elgato und Belkin bringt nun auch der Zubehörspezialist Kanex ein beschleunigtes Thunderbolt-Dock.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Thunderbolt-2-Dock von Kanex

Das Express Dock erlaubt den Anschluss von acht Geräten – inklusive Mac.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Das Angebot an Thunderbolt-2-Docks für den Mac wächst weiter: Nun hat auch Kanex eine eigene Lösung vorgestellt. Das Thunderbolt 2 Express Dock erlaubt den Anschluss von bis zu acht Geräten inklusive Rechner. Vorhanden sind drei USB-3.0-Ports, wovon einer für das schnelle Aufladen von iPhone, iPad und Co. gedacht ist, ein Gigabit-Ethernet-Anschluss sowie ein HDMI-Videoport und ein Kopfhöreranschluss.

Ein zweiter Thunderbolt-Port erlaubt das Daisy-Chaining mit weiteren Geräten (bis zu vier), ein Audioeingang fehlt. Mitgeliefert werden ein Thunderbolt-Kabel (45 Zentimeter) und eine Stromversorgung. Per Display-Port lassen sich maximal 4K ausgeben, dazu muss natürlich ein Thunderbolt-2-fähiger Mac vorhanden sein.

Das Kanex-Dock ist aus Aluminium mit Kunststoff gefertigt und soll ab Frühjahr verfügbar sein. Einen Preis hat der Hersteller bislang nicht genannt.

Konkurrenten wie Elgato oder Belkin verlangen für ihre Geräte zwischen 230 und 280 Euro. Eine eSata- und USB-Lösung, die auch Ethernet mitbringt, wird von CalDigit unterdessen für unter 200 Euro angeboten. (bsc)