Tim Cook nennt Apple Watch "iWatch"

Die meisten Beobachter hatten damit gerechnet, dass Apples Computeruhr "iWatch" heißen würde. Apple offenbar auch – zumindest legt dies ein Versprecher des Firmenchefs im amerikanischen Fernsehen nahe.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Vor der großen Ankündigung am Dienstag hieß Apples erste Smartwatch in Medien- und Analystenkreisen stets "iWatch" – auch, weil Apple in mehreren Ländern entsprechende Markenanträge stellte. Zwar hatte der Schweizer Uhrenhersteller Swatch angekündigt, sich gegen einen solchen Namen zu wehren, doch Apple hatten potenzielle Markenrechtsprobleme auch schon beim iPhone nicht gestört.

Dass der nun gewählte Begriff "Apple Watch" womöglich nicht die allererste Wahl war, bestätigte Apple-Chef Tim Cook nun selbst indirekt. In einem Interview mit dem US-Sender ABC, bei dem es eigentlich um Apples Zulieferbetriebe in den USA ging, nannte er die Uhr plötzlich selbst "iWatch". Apple habe durch seine Aktivitäten indirekt zahlreiche Jobs geschaffen, darunter seien auch viele Entwickler, die Anwendungen "für iPhone, iPad und den Mac und jetzt natürlich auch die iWatch" programmierten.

Exklusiver Versprecher: An dieser Stelle des Interviews sagt Cook gerade das "i"-Wort.

(Bild: Screenshot "ABC News")

Es ist unklar, was Cook zu dem Versprecher bewegt hat – möglicherweise liest der Apple-Chef ja selbst zu viele Technikseiten im Internet. Neben der Apple Watch, die stilisiert als "Apfellogo WATCH" bezeichnet wird, kündigte der Konzern am Dienstag auch einen weiteren Dienst mit diesem Markenansatz an: Den Bezahldienst Apple Pay. Zu diesem sagte Cook, man habe damit Kreditkarten wohl einen "Dolchstoß" verpasst. DIe Aktualisierung auf das iPhone 6 beziehungsweise 6 Plus nannte er in einem Gespräch mit dem Wall Street Journal die "Mutter aller Upgrades". Angeblich will Apple 80 Millionen Einheiten noch in diesem Jahr verkaufen.

In einem weiteren Interview mit ABC äußerte sich auch Apples Designchef Jony Ive zu der neuen Computeruhr. Er betonte, wie reichhaltig sich das Gerät konfigurieren lasse. Millionen Möglichkeiten würden das. Zudem seien Apple Watch und iPhone 6 (Plus) die "besten Arbeiten", die Apple je erstellt habe. (bsc)