Tool erlaubt Blick auf Screenshots von Apple-Watch-Apps

Bislang zeigt Apple von Programmen, die für die Computeruhr geeignet sind, im App Store noch keine Bilder an. Mit einem Hack werden sie trotzdem sichtbar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Tool erlaubt Blick auf Screenshots von Apple-Watch-Apps

Auswahl an Apple-Watch-Apps.

(Bild: Screenshot via 9to5Mac)

Lesezeit: 1 Min.

Das Angebot an zur Apple Watch kompatiblen iPhone-Apps wächst beständig – zahlreiche bekannte Unternehmen haben ihre Software bereits für die am Freitag erhältliche Computeruhr angepasst, von Twitter über Evernote bis hin zur Deutschen Bank. Über den Funktionsumfang der Watch-Software kann man sich in den jeweiligen Release Notes im App Store informieren.

Screenshots der Anwendungen fürs Handgelenk veröffentlicht Apple bislang dagegen noch nicht, auch wenn der Konzern von Entwicklern selbige beim Einreichen ihrer Apps offiziell verlangt. Offenbar will der Konzern damit bis zum Freitag warten.

Wie der Entwickler Steven Troughton-Smith festgestellt hat, sind die Bilder aber bereits im Internet vorhanden – wenn auch auf Apples Servern gut versteckt. Er hat daher ein kleines Tool (Direktdownload von Dropbox samt Quellcode) für OS X ab Version 10.10 geschrieben, mit dem sich die Aufnahmen sichtbar machen lassen.

Zur Nutzung des AppleWatchStore genannten Tools muss man einfach nur die URL der mit einer Apple-Watch-Erweiterung versehenen iOS-App einsetzen und erhält dann die Bilder. Eine Auswahl lässt sich um schnellen Durchklicken bei 9to5Mac und MacRumors finden: Etwa Twitter, Uber und Co., Spiele und weitere bekannte Anwendungen. (bsc)