Trotz beschlossenem Sparkurs: VW-Angestellte bekommen volle Prämie
VW hat sich einen harten Sanierungskurs verordnet. Mitarbeiter sollen trotzdem keine Einbußen bei der jährlichen Prämie haben – zumindest vorerst.
(Bild: Volkswagen)
- Martin Franz
- mit Material der dpa
Ende 2023 hat Volkswagen einen Sanierungsplan vorgelegt, weitgehend unbemerkt von der Ă–ffentlichkeit. Im August vergangenen Jahres wurde dann bekannt, dass dieses Sparvorhaben nicht reichen wird, um den Konzern gerĂĽstet fĂĽr die Zukunft aufzustellen. Nach harten Ringen mit Betriebsrat und Gewerkschaft hat sich die Konzernspitze im Dezember 2024 auf ein gemeinsames Vorgehen geeinigt. Dazu mĂĽssen auch die Mitarbeiter beitragen. Zumindest in diesem Jahr erhalten sie allerdings noch die volle Gewinnbeteiligung.
EinbuĂźen ab 2026
Zwar hatten sich IG Metall und Unternehmen kurz vor Weihnachten 2024 darauf geeinigt, im Rahmen des Sparkurses auch die Gewinnbeteiligung der Mitarbeiter zeitweise auf Eis zu legen. Das gilt nach Angaben des Betriebsrates aber erst ab 2026. In diesem Jahr gebe es die Zahlung noch einmal ungekĂĽrzt, sagte Betriebsratschefin Daniela Cavallo im Februar bei der Betriebsversammlung.
Was das finanziell für die einzelnen Mitarbeiter bedeutet, steht noch nicht exakt fest. In den vergangenen Jahren waren es stets mehrere Tausend Euro, die an jeden Mitarbeiter ausgeschüttet wurden. Das hängt auch vom Gewinn im Vorjahr ab, den der Konzern mit der Bilanzvorlage am 11. März bekanntgeben will. Europas größter Autohersteller hatte seine Prognose für 2024 mehrmals nach unten geschraubt und rechnete zuletzt noch mit 18 Milliarden Euro operativem Gewinn.
Videos by heise
Keine Aufstockung mehr
Ausschlaggebend für den Bonus der Mitarbeiter ist aber nicht das Konzernergebnis, sondern nur das der Marken VW Pkw und VW Nutzfahrzeuge – nicht nur im vergangenen Jahr, sondern auch im Jahr davor. Das Rekordergebnis von 2023 fließt damit erneut ein. Im vergangenen Jahr lag die Prämie bei 4735 Euro pro Mitarbeiter. Früher war es in einigen Jahren sogar noch deutlich mehr gewesen, weil VW den Bonus meist noch einmal aufstockte. Damit war 2024 Schluss. Auch in diesem Jahr soll es keinen Zuschlag geben auf den sich rechnerisch ergebenden Bonus. Seit 2007 wurden laut Betriebsrat in Summe knapp 80.000 Euro pro Mitarbeiter ausgeschüttet. Allein 2012 und 2013 gab es jeweils mehr als 7000 Euro.
Ab dem kommendem Jahr mĂĽssen sich die Mitarbeiter dann auf deutlich weniger Geld einstellen. Im Tarifkompromiss kurz vor Weihnachten wurde vereinbart, dass 2026 und 2027 nur eine fixe Vorauszahlung von knapp 2000Â Euro erhalten bleibt, die bereits im November flieĂźt. Der flexible Rest, der eigentlich im Mai folgt, wird zwei Jahre lang ausgesetzt. Danach soll der Bonus bis 2031 stufenweise wieder auf das alte Niveau angehoben werden.
(mfz)