US-Medien bestätigen Apple-Event Mitte September

Nach dem Fachblog "iMore" glauben nun auch "AllThingsD", "The Verge", "The Loop" und "Bloomberg" an eine mögliche "iPhone 5"-Vorstellung um den 12. des Monats herum.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Nach einem ersten Bericht des Fachblogs iMore vom Montag melden nun auch mehrere große US-Medien, dass Apple sein nächstes iPhone am 12. September vorstellen wird. Die Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg spricht von zwei informierten Quellen, die dies bestätigt hätten, während das zum Wall Street Journal gehörende IT-Blog AllThingsD zumindest an die Woche ab dem 9. September glaubt. The Verge meldet ebenfalls den 12. September als Termin für ein Apple-Event. Eine letzte Bestätigung kam zudem von The Loop-Autor Jim Dalrymple, der üblicherweise als gut informiert gilt.

Mockup: Wie ein neues iPhone aussehen könnte.

(Bild: iMore)

Es ist unklar, ob Apple an dem Termin neben dem neuen iPhone, das angeblich neun Tage später bereits ausgeliefert werden soll, auch das seit langem durch die Gerüchteküche geisternde "iPad mini" zeigen wird. Bei iMore glaubt man daran, während Bloomberg, AllThingsD, The Verge und The Loop zunächst nur von einem neuen iPhone auszugehen scheinen.

Das sieht man bei iLounge ähnlich – dortige Quellen sprechen davon, dass das "iPad mini" nicht gleichzeitig mit dem neuen Smartphone lieferbar sein soll und eventuell "eine eigene Debüt-Veranstaltung" bekommt. Der Fachdienst kann sich auch vorstellen, dass demnächst ein "großes" iPad der vierten Generation erscheint, das einen verkleinerten Dock-Anschluss aufweist, damit sei aber nicht mehr im Herbst 2012 zu rechnen. Neben dem neuen iPhone will Apple laut iLounge aber angeblich auch einen neuen iPod touch sowie neue iPhone-Hüllen zeigen.

[Update:] Auch die New York Times hält den 12. September für den Vorstellungstermin der nächsten iPhone-Generation. (bsc)