Umfrage: Keine Beeinträchtigung der iPhone-5-Nachfrage durch Kartenprobleme

Eine Studie des Marktforschungsanbieters ChangeWave unter potenziellen US-Kunden sieht kaum negative Gefühle gegenüber dem neuen Smartphone.

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Apples Probleme mit seiner iOS-6-Karten-App haben offenbar vergleichsweise wenig Auswirkungen auf die Stimmung der Kundschaft gegenüber dem iPhone 5. Eine Umfrage des Marktforschungsanbieters ChangeWave Research unter 4270 vor allem nordamerikanischen Konsumenten kommt zu dem Schluss, dass 19 Prozent sehr ernsthaft darüber nachdenken, sich ein iPhone 5 zuzulegen, während 13 Prozent dies "mit einiger Wahrscheinlichkeit" erwägen. Dies sind deutlich bessere Werte als bei einer im Vorjahr zum iPhone 4S durchgeführten Untersuchung, bei der 10 Prozent der Kunden das Gerät mit hoher Wahrscheinlichkeit kaufen wollten, während es 11,5 Prozent zumindest überlegten.

Kaufwahrscheinlichkeit beim iPhone 5 gegen iPhone 4S.

(Bild: ChangeWave Research)

Kunden, die iOS 6 bereits nutzen, wurden von ChangeWave ebenfalls befragt; allerdings macht das Unternehmen hier keine Angaben darüber, wie viele Personen in diesem Panel saßen. Demnach sehen 90 Prozent "überhaupt keine Probleme" mit der neuen Karten-Anwendung, während 3 Prozent "ein sehr großes Problem" sehen. 6 Prozent haben "teilweise" Probleme.

ChangeWave fragte außerdem nach Apples neuem Lightning-Anschluss und ob dieser negativ sei. 31 Prozent sehen demnach nur geringe Probleme, 26 Prozent überhaupt keine und 31 Prozent "einige" Probleme und 6 Prozent "sehr große" Probleme. (bsc)