Umfrage: Zwei Drittel der Deutschen glauben ans autonome Auto

67 Prozent der deutschen Verbraucher denken, das vollautonome Auto könne einmal real werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 153 Kommentare lesen
autonomes Fahren

(Bild: Commerz Finanz)

Lesezeit: 2 Min.

67 Prozent der Deutschen denken, dass das vollautonome Auto Realität wird, 44 Prozent wären daran interessiert, es zu nutzen. Das ist eines der Ergebnisse des Automobilbarometers des Kreditinstituts Commerz Finanz, einer Tochter der Commerzbank und der BNP Paribas. Für die Studie wurden im Juli 2015 rund 8500 Verbraucher in 15 Ländern befragt. Im Durchschnitt aller Länder glauben 75 Prozent an das autonome Fahren, 55 Prozent würden es auch nutzen. Besonders Chinesen würden das Lenkrad aus der Hand geben, nämlich zu 91 Prozent. Im Auto der Zukunft würden 24 Prozent der deutschen Verbraucher arbeiten, 44 Prozent lieber einen Film anschauen.

Weiter haben 67 Prozent der deutschen Verbraucher angegeben, dass sie ihre Fahrzeit vor allem im Berufsverkehr mit Hilfe von interaktiven Anwendungen verkürzen konnten. 65 Prozent interessieren sich für eine Funktion im Auto, die ihnen einen freien Parkplatz aussucht und direkt reserviert. 30 Prozent würden dafür einen höheren Autopreis in Kauf nehmen. 45 Prozent der Deutschen möchten die aktuell beste Route geboten bekommen, bei der verschiedene Verkehrsmittel berücksichtigt werden. In Millionenstädten wie Istanbul oder Mexiko-Stadt ist die Verkehrsbelastung noch deutlich höher als in Europa. Dort haben 83 Prozent (Türkei), beziehungsweise 79 Prozent (Mexiko) Interesse an derlei "multimodaler Fortbewegung".

80 Prozent der Deutschen wünschen sich ein Auto, das eigenständig die günstigste Tankstelle in der Nähe findet. 36 Prozent würden sich personalisierte Angebote in Echtzeit anzeigen lassen, 53 Prozent finden diese Option unnötig. Der internationale Durchschnitt beträgt hier 32 Prozent.

49 Prozent der Deutschen wollen während der Fahrt chatten und 42 Prozent würden Soziale Medien und Streaming-Angebote nutzen. Im internationalen Vergleich sind die Türken mit jeweils 84 Prozent am stärksten an multimedialen Angeboten im Auto interessiert. (anw)