VW Golf VII R gesichtet
Der stärkste Golf heißt "R" und kommt von der Volkswagen R GmbH: Jetzt zeigen erste Erlkönigbilder, wie das neue Modell an den Start gehen wird. Der künftige R rückt nahe an den 300 PS starken Audi S3
- rhi
München, 17. April 2013 – Der stärkste Golf heißt "R" und kommt von der Volkswagen R GmbH: Jetzt zeigen erste Erlkönigbilder, wie das neue Modell an den Start gehen wird.
Eventuell Nachschlag gegen Nachzahlung
Nachdem bereits der VW Golf VII als GTI auf 220 respektive 230 PS zugelegt hat, dürfte es auch für den R eine Leistungsspritze geben. Seitens der R GmbH wird bereits bestätigt, dass man die 300 PS des neuen Audi S3 im Visier hat. Von diesem übernimmt der Power-Golf den neu entwickelten Zweiliter-Turbobenziner. Der Hubraum blieb zwar gegenüber dem Vorgänger gleich, ansonsten soll er mehr Kraft bei geringerem Verbrauch entwickeln. Um dem Audi S3 aber nicht zu nah auf die Pelle zu rücken, dürfte der VW Golf R nur 290 PS bekommen. Ähnlich wie beim GTI wird man die Differenz zum S3 aber eventuell gegen Aufpreis beheben lassen können.
VW Golf VII R gesichtet (6 Bilder)

Premiere des Allradlers auf der IAA
Um diese Leistung und ein drehmoment von 380 Nm vernünftig auf die Straße zu bringen, ist Allradantrieb inklusive. Äußerlich ist der neue Golf R durch große Lufteinlässe an der Front und vier Endrohre zu erkennbar. Je nach Bedarf gibt es den Kraft-Kompakten mit drei oder fünf Türen, auf Wunsch ist ein DSG lieferbar. Offiziell vorgestellt wird der VW Golf R auf der Frankfurter IAA im September 2013. (imp)