VW Polo: Starke WRC-Versionen für Straße und Rallye
VW stellt zwei neue, besonders kräftige Versionen des Polo vor. Eine Variante des Polo R WRC ist für den normalen Straßenverkehr gedacht und wird rund 40 PS stärker als der Polo GTI. Das andere Modell soll ab 2013 in der FIA-Rallye-WM antreten
- tsc
Wolfsburg, 11. Dezember 2012 – VW stellt zwei neue, besonders kräftige Versionen des Kleinwagens Polo vor. Eine Variante des Polo R WRC ist für den normalen Straßenverkehr gedacht und wird rund 40 PS stärker als der Polo GTI. Das andere Modell soll ab 2013 in der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft antreten.
Deutlich teurer als der GTI
Angetrieben wird der stärkste Serien-Polo von einem Zweiliter-Turbomotor mit 220 PS und einem maximalen Drehmoment von 350 Nm. Der Spurt von null auf 100 km/h soll in 6,4 Sekunden gelingen, der Top-Speed bei 243 km/h liegen. Der Polo wird nur mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe angeboten. Den Verbrauch im NEFZ gibt VW mit 7,5 l/100 km an. Vermutlich wird dieser Motor in ähnlicher Form bald auch in anderen Modellen wie dem nächsten Golf GTI eingesetzt werden.
VW Polo: Starke WRC-Versionen für Straße und Rallye (12 Bilder)

VW hat den 220 PS starken Polo R WRC vorgestellt.
Die ersten Exemplare des Polo R WRC werden im September 2013 ausgeliefert. Der Preis liegt bei 33.900 Euro. Dafür liefert VW eine recht umfangreiche Serienausstattung mit. Ab Werk gehören unter anderem Radio mit Navigationssystem, Klimaautomatik, Tempomat, Bi-Xenonlicht und 18-Zoll-Alus mit dazu. Damit übertrifft er den Polo GTI deutlich, der allerdings auch mehr als 10.000 Euro weniger kostet und bei der Wahl von Sonderausstattungen mehr Freiheiten lässt.
Rallye-Version
Deutlich stärker ist der Polo R WRC in der Version für die Rallye-WM. Sein Motor leistet 315 PS, die das 1200 Kilogramm leichte Wettbewerbsfahrzeug in nur 3,9 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen sollen. In zwei Fahrzeugen gehen Sébastien Ogier mit Co-Pilot Julien Ingrassia (beide Frankreich) sowie Jari-Matti Latvala und sein Beifahrer Miikka Anttila (beide Finnland) an den Start. Ab der Rallye Portugal, dem vierten Lauf im WM-Kalender, will VW ein drittes Auto einsetzen. Im Cockpit wird der Volkswagen Junior-Pilot Andreas Mikkelsen aus Norwegen mit dem finnischen Co-Piloten Mikko Markkula sitzen. Die Rallye-WM gilt neben der Formel 1 als eine der bedeutendsten globalen Serien im Automobilrennsport. (imp)