Venus Express ist startbereit

Die europäische Raumsonde Venus Express soll am frühen Mittwochmorgen (4:33 MEZ) vom kasachischen Kosmodrom Baikonur aus ins All abheben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Noch lacht in Baikonur die Sonne. Für Mittwoch werden allerdings Wolken erwartet, dann folgen Regen- und Schneeschauer. [Klicken für vergrößerte Ansicht]

Die Raumsonde Venus Express ist nach Angaben der ESA (European Space Agency) startbereit und soll am frühen Mittwochmorgen (4:33 MEZ) vom kasachischen Kosmodrom Baikonur aus an Bord einer russischen Sojus-Fregat-Rakete ins All abheben. Eigentlich war der Start schon für den 21. Oktober angesetzt, wegen Verschmutzungen innerhalb der Verkleidung der Trägerrakete musste der Countdown aber abgebrochen werden.

Die Raumsonde soll nach rund fünfmonatiger Reise die Venus erreichen und dort die Atmosphäre, die Ionosphäre sowie die Oberfläche unseres Schwesterplaneten erforschen. Von den Erkenntnissen erhoffen sich die Wissenschaftler weitere Hinweise zur Entstehung unseres Sonnensystems und ein besseres Verständnis der klimatischen Veränderungsprozesse auf der Erde.

Zu Venus Express siehe auch:

Siehe dazu auch in Telepolis: (pmz)