Verbesserte Firmware für iOS-Spielecontroller Stratus

Das SteelSeries-Gamepad zum Zocken auf iPad und iPhone erhält eine erste Softwareaktualisierung. Leicht aufzuspielen ist die aber nicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das in Deutschland exklusiv bei Apple erhältliche drahtlose Gamepad für iOS-Geräte von SteelSeries erhält eine neue Firmware, mit der von Nutzern festgestellte Probleme behoben werden sollen. Wie der Supportseite des Spielespezialisten zu entnehmen ist, kann man sich die Firmware 45 für das Stratus genannte Gerät bereits seit einigen Tagen herunterladen.

Laut Release Notes soll es nun nicht mehr zu "leichten Eingabeverzögerungen" kommen, wenn die Richtungstasten zusammen mit anderen Knöpfen betätigt werden. Das konnte das Spielvergnügen bei schnellen Szenen zuvor trüben.

SteelSeries Stratus.

(Bild: Hersteller)

Nicht ganz einfach ist allerdings das Einspielen der neuen Firmware. Dies wird nicht etwa per Bluetooth vom iOS-Gerät aus erledigt, sondern muss per USB-Kabel mittels Mac oder PC erfolgen. Dazu bietet SteelSeries jeweils ein Update-Programm für Windows (knapp 4 MByte) und OS X (300 KByte) an, das es mit angeschlossenem Stratus auszuführen gilt.

Das Gamepad ist nur eines von mehreren zu iOS 7 kompatiblen Spielgeräten. Es kostet aktuell knapp 70 Euro und wird per Apple Online Store sowie über Apples Läden verkauft. (bsc)