Verkaufsstart des neuen iMac am 30. November

Die neue, dünnere iMac-Modellreihe soll ab dem 30.11. erhältlich sein. Das 27-Zoll-Modell erfordert etwas mehr Geduld.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Der Verkauf des neuen, noch dünneren iMacs beginnt am Freitag, den 30. November. Das hat Apple am heutigen Dienstag angekündigt. Das 21,5-Zoll-Modell soll unmittelbar zu diesem Termin erhätlich sein – in Apples Retail-Stores oder bei Dritthändlern. Eine Online-Bestellung ist ebenfalls möglich, die Auslieferung des 27" iMac beginnt allerdings nach wie vor erst im Dezember; ein konkretes Datum für dieses Modell nannte das Unternehmen nicht.

iMac 2012 (4 Bilder)

Der 2012er iMac ist weiterhin mit einem 27-Zoll- oder 21,5-Zoll-Display erhältlich (Bild: Apple)

Die im Oktober gemeinsam mit dem iPad mini vorgestellten Desktop-Macs setzen auf Ivy-Bridge-Prozessoren, USB 3.0 sowie ein angeblich weniger reflektierendes Display. Zugleich verzichtet Apple auf das optische Laufwerk sowie einen FireWire-Anschluss. Der Preis des günstigsten 21,5-Zoll-iMacs liegt im Apple Store bei 1350 Euro, der 27" iMac ist ab 1880 Euro erhältlich.

Ebenso wie beim aktuellen Mac mini haben Nutzer die Möglichkeit, den iMac mit einem Fusion Drive zu bestellen – einer Kombination aus Flash-Speicher mit einer Kapazität von 128 GByte sowie einer 1-TByte- oder 3-TByte-Festplatte. Die Aufpreise für das optionale Fusion Drive im iMac hat Apple noch nicht bekanntgegeben – im Mac mini kostet das 1-TByte-Fusion-Drive 250 Euro zusätzlich. (lbe)