Vertrauliche RFID-Papiere durchgesickert

Mehr als fünf Dutzend als vertraulich geltende Marketing- und PR-Präsentationen der RFID-Lobby Auto ID sind versehentlich an die Öffentlichkeit gelangt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 328 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Oliver Lau

Der Verein zur Wiederherstellung der Bürgerrechte im Informationszeitalter (Quintessenz) stellt auf seiner Homepage insgesamt 68 als vertraulich geltende Dokumente der RFID-Lobby Auto ID zum Download bereit. In diesen Dokumenten steht unter anderem, wie die Konsumenten von RFID überzeugt werden sollen, obwohl die kleinen Transponder nach Ansicht von Datenschützern eine nicht unerheblich Beeinträchtigung ihrer Privatsphäre darstellen könnten.

Entdeckt wurden die Präsentationen von der Organisation Consumers Against Supermarket Privacy Invasion and Numbering (CASPIAN) in einer unzureichend gesicherten Datenbank auf dem Auto ID-Webserver. CASPIAN hält die Einführung von RFID-Chips für gefährlich, weil die Chips es erlaubten, Konsumenten auszuspionieren. Die Handelshäuser kämen über breit gestreute Einsätze von RFID-Chips an Informationen über das Kaufverhalten und die finanziellen Verhältnisse der Verbraucher, prangert CASPIAN an. Besonders schlimm sei, dass die Verbraucher davon nicht unbedingt etwas mitbekämen -- immerhin seien die Chips so klein, dass sie bequem in den Waren versteckt werden könnten.

RFIDs (Radio Frequency Identification) sind kleine Chips, die ohne eigene Stromversorgung in einem niederfrequenten Feld eine Kennung aussenden, um Gegenstände, zum Beispiel Waren in einem Kaufhaus, zu identifizieren. Die Kennung der Chips soll bis auf eine Entfernung von 30 Metern erfassbar sein. Da das Signal deutlich mehr Informationen tragen kann als ein Barcode und zudem noch einfacher auszulesen ist, könnte der umfassende Einsatz von RFIDs logistische Prozesse erheblich beschleunigen. Die Organisation Auto ID wird gemeinsam vom Uniform Code Council und EAN International getragen, um Standards für das Electronic Product Code Network (EPC) zu entwickeln.

Siehe dazu auch: (ola)