Vierte Beta von OS X 10.10 und iOS 8 mit diversen Verbesserungen

Apple hat die nächsten Vorabversionen seiner beiden kommenden Betriebssysteme veröffentlicht. Mitgeliefert wird unter anderem eine neue iTunes-Version für Yosemite und eine neue "Tipps"-Anwendung für iOS 8.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Die Arbeit an OS X 10.10 und iOS 8 geht bei Apple weiter: In der Nacht zum Dienstag wurde die jeweils vierte Beta des neuen Mac- und des neuen Mobilbetriebssystems für iPhone, iPad und iPod touch an registrierte Entwickler verteilt. Die Vorschauversionen kommen mit kleineren und größeren Verbesserungen und zeigen, dass Apple bis zur Veröffentlichung im Herbst noch einiges an Arbeit hat.

iOS 8 Beta 4 bietet unter anderem neue Einstellungsmenüs für die Bildschirm- und Texteinstellungen, bringt eine verbesserte Verlaufsverwaltung bei der Nachrichten-App und zeigt ein optisch überarbeitetes Kontrollzentrum. Eine komplett neue "Tipps"-Anwendung gibt Hinweise für iOS-Neulinge, gleichzeitig verschwindet der bisher mitgelieferte Bug Reporter. Verbesserungen gibt es auch bei der Health-Anwendung, bei der Multitaskingansicht und bei Handoff.

Die "Tipps"-Anwendung auf dem iPad.

(Bild: Screenshot via 9to5Mac)

Bei OS X 10.10 liefert Apple nun auch iTunes 12 mit, das ein komplett neu gestaltetes, "flaches" Interface aufweist. So wechselt man nun per Icon zwischen Kategorien und die Songanzeige wurde verändert. Diverse Menüs befinden sich an anderer Stelle. Die App kommt nun mit Apples neuem Family Sharing. Ganz stabil soll iTunes 12 noch nicht sein.

Angefasst hat Apple in OS X 10.10 Beta 4 auch die Bereiche Taschenrechner und Nachtmodus und liefert ein "Yosemite Recovery Update 1.0" zur Wiederherstellung mit. Aktualisiert wurden zudem die Betaversionen von OS X Server 4 und Apple Configurator 1.7.

iTunes 12 kommt mit einem deutlich überarbeiteten Look – auch die Bedienung verändert sich.

(Bild: Screenshot via MacRumors)

Zusammen mit der Bereitstellung der neuen Beta-Versionen hat Apple angekündigt, dass einmal mehr die CloudKit-Daten der Entwickler gelöscht werden. Dies soll im Laufe des heutigen Tages erfolgen.

OS X 10.10 soll demnächst auch an Teilnehmer von Apples neuem Betaprogramm abgegeben werden. Bislang können nur registrierte Entwickler testen. (bsc)