Vierte Beta von iOS 9, OS X 10.11 und watchOS 2 verfügbar

Apple hat in der Nacht zum Mittwoch Entwicklern neue Preview-Versionen seiner Betriebssysteme zur Verfügung gestellt. Besonders iOS 9 Beta 4 liefert neue Features.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Vierte Beta von iOS 9, OS X 10.11 und watchOS 2 verfügbar

iOS 9 auf iPad und iPhone.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Nicht nur frische Quartalszahlen lieferte Apple am gestrigen Abend, sondern auch neue Betas: Die jeweils vierte Vorschauversion von iOS 9, OS X 10.11 und watchOS 2 ging an zahlende Entwickler. Eine neue öffentliche Beta steht derzeit offenbar noch aus.

Die neue Beta von watchOS 2 trägt nun die Buildnummer 13S5305d und soll vor allem Fehler beheben. Das 130 MByte große Paket fixt unter anderem ein Apple-ID-Problem im Zusammenhang mit Messages, berichten Entwickler – und soll außerdem Apple Pay wieder funktionsfähig machen, das in Beta 3 abgedreht war. Veränderungen gibt es auch bei der Darstellung der Komplikationen.

OS X 10.11 Beta 4 erreicht Build 15A226f. Details zu dem Update liegen bislang noch nicht vor, auch hier dürften vor allem Bugfixes mitgeliefert werden. El Capitan erscheint wie watchOS 2 und iOS 9 im Herbst und soll den Vorgänger OS X 10.10 beschleunigen und stabiler machen.

iOS 9 Beta 4 trägt die Buildnummer 13A4305g. Mit der Aktualisierung kehrt erstmals die Privatfreigabe für Musik auf iPhone und iPad zurück. Diese hatte Apple mit iOS 8.4 abgeschaltet. Der neue iPod touch 6G wird unterstützt, es gibt neue Icons an manchen Stellen im System, die Podcast-App hat auf dem iPad eine "Bild in Bild"-Funktion und Handoff ist im Application Switcher schneller zu finden. Der Aufruf von Apple Pay per Doppelklick vom Homescreen lässt sich nun abschalten. (bsc)