Vision Pro: Mehr immersive Inhalte von Apple

8K auf 180 Grad mit 3D-Audio: Apple bietet für sein Headset hohe Videoqualität. Noch hapert es am Content – nun liefert man selbst.

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Vision-Pro-Serie "Wild Life"

Vision-Pro-Serie "Wild Life".

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Zu den spannenden Features von Apples teurem Headset Vision Pro zählt die Möglichkeit, sich 8K-Videos im 180-Grad-3D-Format samt räumlichem Audio anzusehen. Apple hat dazu extra ein eigenes neues Format namens Apple Immersive Video (AIV) geschaffen. Momentan ist es vor allem der Konzern selbst, der hierfür Content liefert. Mit neuen technischen Entwicklungen wie darauf spezialisierte Kameras von Blackmagic Design dürfte sich das bald ändern. Nun hat der iPhone-Hersteller mitgeteilt, dass das Angebot an AIV-Inhalten erweitert wird.

In den kommenden Monaten stehen demnach neue Kurzserien, Filme und Konzertmitschnitte zur Verfügung, die Apple kostenlos über seine TV-App unter visionOS ausspielt. Ein TV+-Abonnement ist nicht notwendig. Aufgrund der hohen Datenrate benötigt man eine ausreichend schnelle Internetverbindung. Die Qualität von AIV ist deutlich hochwertiger als das, was man von 3D-Filmen von Hollywood-Studios kennt, da dort die Auflösung geringer ist und die Streifen selten im 180-Grad-Format offeriert werden.

AIV eignet sich also gut dafür, zu demonstrieren, was die Vision Pro dank schneller Apple-M2-Grafikkerne und den zwei 4K-Mikro-OLED-Displays leisten kann, denn die Produktionen sind durchaus beeindruckend. Das Material von Apple ist – offenbar aufgrund des dafür notwendigen Produktionsaufwands – allerdings noch recht kurz, längere Filme gibt es bislang nicht.

Angekündigt hat Apple die neuen Serien "Boudless" und "Elevated". Bei beiden handelt es sich um Reise- beziehungsweise Natursendungen. In der ersten Folge von "Boundless" fliegt man mit einem Heißluftballon über die Landschaft Kappadokiens, bei "Elevated" über Naturwunder in Hawaii. Angekündigt ist zudem die zweite Folge der Tierdoku "Wild Life", in der es diesmal um Elefantenpfleger geht. "Submerged" wiederum ist ein erster AIV-Kurzfilm als Drama. Er wurde vom Oscar-Gewinner Edward Berger ("Im Westen nichts Neues") geschaffen und spielt in einem U-Boot.

Weiterhin kündigte Apple einen immersiven Kurzfilm zum NBA-All-Star-Wochenende 2024 an sowie einen Konzertfilm mit "The Weeknd". Im Sommer soll zudem ein Surf-Film im Rahmen von "Red Bull Big-Wave Surfing" abgedreht werden. Die erste "Boundless"-Folge ist in den USA bereits zu sehen, mit deutschem App-Store-Account allerdings erst im Herbst – genauso wie die meisten anderen neuen AIV-Inhalte.

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(bsc)