Vivendi will Film- und Fernsehsparte von USA Networks kaufen

Der französische Medienkonzern Vivendi Universal verstärkt sein Engagement in US-TV-Sparten

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Von
  • Jürgen Kuri

Der französische Medienkonzern Vivendi Universal möchte offensichtlich seine Position gegenüber dem Hauptkonkurrenten AOL Time Warner in dessen Heimmarkt verbessern: Vivendi will nach einem Bericht des Wall Street Journal Europe vom Montag die Unterhaltungssparte der US-Gruppe USA Networks kaufen. Die Sparte werde mit etwa 10,5 Milliarden US-Dollar bewertet.

Vivendi werde 3,2 Milliarden US-Dollar in bar und Aktien bezahlen und den größten Teil seiner 43-prozentigen Beteiligung an USA Networks im Wert von 7,5 Milliarden US-Dollar zurückgeben. Die Transaktion umfasst die Kabelkanäle USA und Sci-Fi sowie die Fernsehproduktionseinheit. Vivendi wolle diese mit seinen Film und Themenpark-Aktivitäten zusammenlegen, schrieb die Zeitung weiter. Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Vivendi auch bei dem US-amerikanischen Satelliten-TV-Anbieter EchoStar einsteigt. (jk)