Vodafone mit Festnetznummer

Der Mobilfunkanbieter Vodafone bietet Kunden, die zu Hause mobil telefonieren, eine kostengünstige Festnetznummer und Minutenpakete.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 106 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Urs Mansmann

Vodafone-Kunden mit dem so genannten "Zuhause"-Tarif haben in Kürze die Möglichkeit, sich unter einer Festnetznummer günstig anrufen zu lassen und preisgünstige Telefonate zu führen, wenn sie sich in einem bestimmten Umkreis um ihre Wohnung aufhalten. Bislang mussten Anrufer zum Erreichen eines "Zuhause"-Anschlusses eine vergleichsweise teure Mobilfunknummer wählen.

Das Angebot, das im vergangenen Dezember als Test startete, kostet 20 Euro monatlich und enthält 1000 Freiminuten, die für Anrufe zu Festnetzanschlüssen und anderen "Zuhause"-Kunden eingesetzt werden können. Nicht genutzte Freiminuten verfallen am Monatsende. Der einmalige Anschlusspreis beträgt 24,95 Euro. Anders als beim Produkt "Genion" des Konkurrenten O2 ist das "Zuhause"-Angebot kein Bundle mit einem vollwertigen Mobilfunkanschluss, sondern ein eigenständiger Vertrag mit separater SIM-Karte, welche sich nur am vereinbarten Ort nutzen lässt.

Die Größe der jeweiligen "Zuhause"-Zone hängt von der Dichte des Netzes ab. In städtischen Gebieten ist sie durchweg kleiner als in ländlichen. Auf der Produktseite können Interessenten sich die ungefähre Ausdehnung der Zone anzeigen lassen, die allerdings mit der tatsächlichen Netzstruktur nichts zu tun hat, sondern nur eine unverbindliche Abschätzung ermöglicht.

Die Rufnummern sollen ab 13. Juni zugeteilt werden und richten sich zunächst nach dem im Ausweis eingetragenen Wohnsitz des Kunden. Ab Juli soll dann auch eine abweichende Adresse angegeben werden können, was beispielsweise eine Nutzung im Wochenendhaus oder einer Zweitwohnung ermöglichen würde.

Die Gespräche werden im Minutentakt abgerechnet. Überschreitet ein Kunde das Freikontingent, so kostet jede weitere Minute ins Festnetz 4 Cent. Gespräche in die Mobilfunknetze kosten 25 Cent pro Minute, hier gibt es kein Freikontingent. SMS kosten pauschal 20 Cent. Für Auslandstelefonate und Sonderrufnummern gibt es keine gesonderte Preisliste, die Anrufe können jedoch recht teuer werden. Ein Testtelefonat nach Frankreich kostete über 50 Cent pro Minute, ein Anruf bei der Zeitansage unter einer 01804-Rufnummer 60 Cent. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt drei Monate.

In Kürze will Vodafone ein Kombi-Angebot unter dem Namen "ZuhauseTalk & Web" nachschießen, das den zur Cebit vorgestellten Internetanschluss via UMTS zur stationären Nutzung und das Zuhause-Telefonie-Angebot in einem Bundle zusammenfasst. (uma)