Vodafone und Telefónica buhlen um Alice

Agenturberichten zufolge dürften Vodafone und Telefónica die aussichtsreichsten Bewerber um die Telecom-Italia-Tochter Hansenet sein. Auch United Internet interessiert sich für den Hamburger Netzbetreiber.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 141 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die europäischen Telekommunikationsriesen Vodafone und Telefónica sowie der deutsche Internetanbieter United Internet haben Agenturberichten zufolge ernsthaftes Interesse an einer Übernahme des Netzbetreibers Hansenet. Die Tochter der Telecom Italia, die hierzulande mit der Marke Alice aktiv ist, steht zum Verkauf. Die Nachrichtenagenturen Bloomberg und Reuters berichten übereinstimmend unter Berufung auf Konzernkreise, dass die britische Vodafone und die spanische Telefónica bis zum 20. April vorläufige Angebote vorlegen dürften.

Beide Netzbetreiber sind in Deutschland bereits breit aufgestellt. Mobilfunker Vodafone ist mit der kürzlich wieder integrierten Festnetztochter Arcor im Festnetzbereich aktiv. Die spanische Telefónica ist in Deutschland Infrastrukturprovider für DSL-Anbieter und mit der Mobilfunkmarke O2 auch im Privatkundengeschäft ein Begriff.

Auch United Internet wird zum Kreis der Interessenten gezählt. Der Montabaurer Internet-Pionier verkauft mit 1&1 vor allem Anschlüsse der Telekom und anderer Infrastrukturanbieter. Doch könnte jüngsten Berichten zufolge United Internet selbst auf dem Einkaufszettel der Telefónica stehen. Marktbeobachter halten Vodafone und Telefónica für die aussichtsreichsten Bewerber.

Spekulationen über das Schicksal von Hansenet sind nicht neu. Seit die Muttergesellschaft im vergangenen Dezember von Hansenet abgerückt ist, haben die Wettbewerber ein Auge auf die 2,3 Millionen Kunden des Anbieters geworfen. Für Telefónicas hierzulande noch unterentwickeltes DSL-Privatkundengeschäft würde die Übernahme einen ordentlichen Schub bedeuten. Doch auch für Vodafone ist Hansenet im sich zunehmend konsolidierenden Markt eine seltene Gelegenheit, zur Telekom aufzuschließen. (vbr)