Volvo XC90: Ab sofort mit Frontantrieb und 163-PS-Diesel

Der Volvo XC90 ist ab sofort auch mit Frontantrieb und kleinerem Diesel zu haben. Das neue Einstiegsmodell soll ausreichende Fahrleistungen und günstigen Verbrauch miteinander verbinden

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Henry Dinger
Inhaltsverzeichnis

Köln, 10. Juni 2010 – Der Volvo XC90 ist ab sofort auch mit Frontantrieb und kleinerem Diesel zu haben. Das neue Einstiegsmodell soll ausreichende Fahrleistungen und günstigen Verbrauch miteinander verbinden.

Als Motorisierung steht ein Fünfzylinder-Turbodiesel mit 2,4 Liter Hubraum, Common-Rail-Direkteinspritzung und einer Leistung von 163 PS bereit. Das maximale Drehmoment beträgt 340 Nm und liegt zwischen 1750 und 3000 Touren an. Die Maschine hat erst vor kurzem einen überzeugenden Eindruck im neuen Volvo S60 hinterlassen. Das deutlich schwerere SUV beschleunigt damit in 11,8 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 190 km/h. Volvo verspricht einen Verbrauch von 8,5 l/100 km. Als Kraftübertragung kommt ab Werk ein Sechsgang-Automatikgetriebe inklusive Geartronic-Funktion zum Einsatz.

Volvo XC90: Ab sofort mit Frontantrieb und 163-PS-Diesel (4 Bilder)

Der Volvo XC90 ist jetzt auch mit Frontantrieb erhältlich.

Wie alle XC90-Versionen verfügt auch der D3 serienmäßig über eine dritte Sitzreihe und bietet damit Platz für bis zu sieben Personen. Ganz hinten wird es allerdings eng. Zur Serienausstattung der Basisvariante Kinetic zählen unter anderem eine Klimaautomatik, 17-Zoll-Alus, das Audiopaket "High Performance Sound" mit Radio/CD-Kombination, USB-Schnittstelle und acht Lautsprechern, eine automatische Niveauregulierung, Nebelscheinwerfer, Tempomat, Dachreling und elektrische Fensterheber rundum.

Der neue Volvo XC90 D3 Geartronic ist in den Ausstattungslinien Kinetic, Edition, R-Design und Summum erhältlich. Gleichzeitig stehen mit dem Komfort-, Business-, Multimedia- und Klima-Paket vier neue Ausstattungspakete für das SUV zur Verfügung, die einen Preisvorteil bis zu 36 Prozent gegenüber den Einzeloptionen bieten sollen. Die Preise für die Frontantriebs-Variante starten bei 39.990 Euro. (imp)