Vorerst letzter Tag im Amazon-Streik

Der einwöchige Streik der Amazon-Mitarbeiter geht heute zuende, nicht aber die Auseinandersetzung zwischen Verdi und dem Online-Händler.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 87 Kommentare lesen
Amazon-Paket

(Bild: dpa, Henning Kaiser/Archiv)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Benjamin Benz

Mitarbeiter des Online-Versandhändlers Amazon haben am Samstag nochmals gestreikt. Nach einer Woche sollte der Arbeitskampf am Abend aber vorerst beendet werden, wie Jörg Lauenroth-Mago von der Gewerkschaft Verdi mitteilte.

Verdi vs. Amazon

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und Amazon liegen in Deutschland seit langem im Streit über den Tarifvertrag für die Beschäftigten: Die Gewerkschaft will für die Mitarbeiter eine Bezahlung nach Einzelhandelstarif erreichen. Amazon sieht sich als Logistiker, der mit seinen Löhnen am oberen Ende des Branchenüblichen liegt.

Er rechnete am vorerst letzten Tag mit rund 400 Teilnehmern vor allem am Standort Leipzig. Auch in Rheinberg und Werne (beide Nordrhein-Westfalen), Bad Hersfeld (Hessen) sowie in Graben (Bayern) sollen die Streiks beendet werden. Danach will sich die Gewerkschaft über das weitere Vorgehen beraten. Aufgeben will Verdi im Konflikt mit Amazon nicht.

Die Gewerkschaft fordert für die Beschäftigten einen Tarifvertrag auf dem Niveau des Einzel- und Versandhandels. Amazon sieht sich dagegen als Logistiker und verweist darauf, seine Beschäftigten bereits am oberen Ende der branchenüblichen Lohnskala zu bezahlen. (dpa) / (bbe)