Vorgestellt: Der Hamburger Bildkünstler und Nachwuchsstar Robert Jahns

Seine Erfolge begannen mit dem iPhone, das er nicht nur zum Fotografieren, sondern auch zum Nachbearbeiten seiner Bilder verwendete. Heute ist Robert Jahns ein gefragter Profi, der auch schon Tyra Banks und Kampagnen für Asus und Nike fotografiert hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Andreas Th. Fischer
Inhaltsverzeichnis

Ein Wal im Canal Grande in Venedig. Ein Elefant mit den bunten Flügeln eines Schmetterlings als Ohren. Eine schwindelerregende Achterbahnfahrt über Manhattan. Hunde und Elefanten, die an bunten Ballons durch die Luft schweben. Die Motive von Robert Jahns sind ungewöhnlich und natürlich allesamt durch Montagen entstanden.

Der Hamburger Fotograf, der 1987 geboren ist und nach eigener Aussage erst seit etwa vier Jahren professionell fotografiert, ist mittlerweile einer der beliebtesten deutschen Fotokünstler bei Instagram. Nicht mehr lange, dann hat er dort unter seinem Künstlernamen nois7 die Schallgrenze von einer Million Abonnenten geknackt.

Das Berliner Fotolabor XXLPIX hat im August dieses Jahres eine Liste der Top 100 Photographers on the Web veröffentlicht. Sie basiert auf einer Auswertung verschiedener Kennzahlen aus dem Social Web. In dieser Liste findet sich der Autodidakt, der sich die Fotografie selbst beibrachte, auf dem ersten Platz im Bereich Nachwuchs, auf dem zweiten Platz unter den deutschen Fotografen und auf Platz 13 international.

"Das Besondere an meinen Artworks ist, dass man eigentlich immer bestimmte Emotionen empfindet", beschreibt Jahns seine Arbeit. Ihm sei es wichtig, dass seine Bilder eine Geschichte erzählen und den Betrachter zum Nachdenken anregen. Er wolle Bilderwelten erschaffen, die es so noch nicht gegeben habe, so dass man sich frage, "ist das echt oder unecht"? Genau dieser Aspekt mache seine Bilder "spannend und interessant".