Vorgestellt: Der Hamburger Bildkünstler und Nachwuchsstar Robert Jahns

Seite 3: Atemberaubende Aufnahmen

Inhaltsverzeichnis

Neue Motive findet Jahns nach eigener Aussage meist auf Reisen. „Ich versuche, so viel wie möglich in der Welt unterwegs zu sein”, sagt er. Mit seinen oft träumerischen Aufnahmen möchte er den Betrachter motivieren, sich selbst auf Reisen zu begeben und die Fantasie spielen zu lassen. Viele seiner Werke, wie etwa das Bild weit oben auf der Golden Gate Bridge, sollen nicht nur Emotionen, sondern auch für Nervenkitzel und die Ausschüttung von Adrenalin sorgen.

Diese Montagen haben ihm einen Vertrag mit dem Sportartikelhersteller Nike eingebracht. Hier zeigt Jahns das Modell, natürlich in Nike-Schuhen, weit über einer Stadt. Auch das Supermodell Tyra Banks fotografierte Jahns bereits und montierte es Action-geladen auf dem Dach eines Hochhauses.

Trotz aller Erfolge sei ihm die Kritik seiner Fans wichtig geblieben. Unter anderem dadurch habe er sich weiterentwickeln können. Wichtig sei jedoch, „einzuschätzen, welches Feedback von großer Bedeutung ist und welches nicht”. Für die Zukunft plant er, vermehrt in die People-Fotografie einzusteigen, eigene Videos zu drehen und Vorträge anzubieten. (keh)