Vorsicht, Kunde! - der neue Verbraucherschutz-Podcast von c't

Bereits seit 20 Jahren berichtet c’t über Streitigkeiten zwischen Kunden und Herstellern oder Kundendiensten. Jetzt gibt es diese Fälle auch auf die Ohren.​

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Im neuen Verbraucherschutz-Podcast „Vorsicht, Kunde!“ beleuchtet c’t-Redakteurin Ulrike Kuhlmann Konflikte, die Kunden ausfechten mussten. Unterstützt wird sie dabei von ihrem Kollegen Urs Mansmann und Rechtsanwalt Niklas Mühleis. Grundlage der im Podcast besprochenen Streitigkeiten sind Fälle aus der c't-Magazinrubrik "Vorsicht, Kunde!". Jüngst sorgte hier beispielsweise ein Fall für Furore, in dem MediaMarkt sich mit einer Reklamation schwergetan hatte. Wir knöpfen uns solche Fälle vor und beleuchten, was dort schiefgelaufen ist und vor allem, welche Rechte und Pflichten die Kunden haben.

Redakteur Urs Mansmann ist bei c't Spezialist für Mobilfunk- und Festnetzanschlüsse, er weiß wirklich alles zu diesem Thema. Außerdem hat sich Urs den Verbraucherschutz auf die Fahnen geschrieben und auch schon den einen oder anderen Fall in unserer Magazinrubrik betreut. Rechtsanwalt Niklas Mühleis ist Partner der hannoverschen Kanzlei Heidrich Rechtsanwälte, hat sich auf IT-Recht spezialisiert und nach dem Jurastudium noch einen Master in IT-Recht abgelegt. Das Spezialgebiet von Ulrike Kuhlmann sind die Displays und sie ist Gastgeberin des neuen c't-Podcasts zum Verbraucherschutz.

Im Podcast "Vorsicht, Kunde!" diskutiert c't-Redakteurin Ulrike Kuhlmann mit ihrem Kollegen Urs Mansmann und Rechtsanwalt Niklas Mühleis aktuelle Verbraucherschutzthemen.

In dieser Rolle löchert sie ihre beiden Gäste zu den Tücken bei Vertragsabschlüssen, Garantieleistungen oder Reparaturabwicklungen, denn diese laufen nicht immer problemlos ab. So könnte man meinen, dass wer einen Vertrag anbietet, auch daran gebunden ist – einige Unternehmen ignorieren das aber geflissentlich. Wer ein Gerät zur Reparatur schickt, hätte es natürlich gern zurück – manchmal kommt jedoch das falsche Gerät zurück. Und wer einen Gutschein gekauft hat, möchte ihn auch nutzen können – bei einigen Anbietern keine Selbstverständlichkeit. Die drei diskutieren im Verbraucherschutz-Podcast die rechtlichen Aspekte und erklären, was Kunden in solchen und ähnlichen Fällen zusteht. Sie liefern viele Tipps und praktische Ratschläge, was man unbedingt vermeiden sollte und wie man sich am besten verhält, um zu seinem Recht zu kommen.

„Vorsicht, Kunde!“, der neue Verbraucherschutzpodcast von c’t, erscheint erstmals am 15.3. und dann alle 14 Tage freitags überall dort, wo es Podcasts gibt.

(uk)