Vorstellung Audi Q5: Unterhaltung gestärkt​

Die dritte Generation des Q5 setzt beim Infotainment Akzente, bei Design und Antrieb bleibt der Fortschritt dagegen eher übersichtlich​.

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Audi Q5 2024

(Bild: Audi)

Lesezeit: 4 Min.
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Lange war es still bei Audi, nun folgen neue Modelle in rascher Folge. Dazu gehört auch das SUV Q5, deren dritte Auflage sich optisch zurückhält, beim Infotainment aber einen großen Schritt macht. Die Antriebe bleiben konventionell, die Preise selbstbewusst.

Ähnlich wie beim Nachfolger des A4 und auch beim A6 beschreitet Audi in der Gestaltung keinen radikalen Wandel. Die Entscheidung dagegen dürfte nicht zuletzt darauf zurückzuführen sein, dass sich der Vorgänger trotz einer ungewöhnlich langen Bauzeit bis zuletzt ganz ordentlich verkauft hat. Audi versucht es also weiterhin mit einem konservativen Kleid, das dem des Q6 e-tron stark ähnelt. Das kann man etwas langweilig finden, doch Audi spricht damit eine Klientel an, die ein Auto-Design diesseits der inzwischen von vielen Herstellern gereichten Überzeichnung sucht.

Es gibt abermals einen Zuwachs bei den Abmessungen, wenngleich er nicht allzu groß ausfällt. Statt 4,68 misst der Neue 4,71 m, in der Breite sind es statt 1,89 nun 1,9 m. Der Radstand blieb mit 2,82 m bis auf ein paar Millimeter mehr nahezu identisch. Der Kofferraum ist mit 520 Litern unverändert, das maximale Volumen fällt mit 1473 ein paar Liter kleiner aus. Gleich blieb auch die maximale Anhängelast von 2,4 Tonnen.

Zunächst gibt es zwei Benziner und einen Diesel. Weitere Motoren sollen folgen, darunter auch zwei Plug-in-Hybride. Wer einen rein batterieelektrischen Antrieb haben möchte, wird auf den ähnlich voluminösen Q6 e-tron verwiesen. Alle zum Start des Q5 verfügbaren Motoren sind mildhybridisiert. Ein Startergenerator mit 48 Volt steuert bis zu 18 kW bei. Das vorläufige Angebot sieht wie folgt aus:

Verbrauch WLTP Leistung in kW Drehmoment in Nm Allrad Preis
TFSI 6,4 bis 7,3 150 340 optional 52.300
SQ5 8 bis 8,6 270 550 Serie 82.900
TDI 5,9 bis 6,6 150 400 Serie 57.100

Wie in den anderen Neuvorstellungen von Audi liegt der größte Fortschritt auch im dritten Q5 im Bereich der Unterhaltungselektronik. Statt eines eigenen Systems verwendet Audi Android Automotive OS, was gegenüber dem bisherigen System mindestens eine Dekade überspringt. Künftig öffnet Audi das System auch Drittanbietern – selbstverständlich nur in begrenztem Umfang und gewissermaßen nur unter Aufsicht. Denn naheliegenderweise wird der Hersteller nicht jedem Anbieter von Apps einen ungehinderten Zugang zum System eröffnen. Schließlich bleibt er in Verantwortung für das gesamte Fahrzeug.

Audi Q5 2024 (10 Bilder)

Audi hat die Form nur behutsam verändert. Die dritte Generation ist etwas größer als die zweite.
(Bild: Audi)

Neu im Q5 ist eine Anlage, die Fahrgeräusche mit einem Gegenschall reduziert. Das Prinzip ist alt, aber wirkungsvoll. Leider liefert Audi es nur in Verbindung mit dem Soundsystem von Bang & Olufsen aus. Offen lässt die erste Pressemeldung das Thema Fahrautomatisierung. Wir gehen deshalb davon aus, dass der Q5 zumindest vorerst bei Level 2 bleibt. Der Fahrer kann damit die Verantwortung für die Fahrzeugführung auch nicht kurz an das Auto übergeben. Ob das für die gesamte Bauzeit der dritten Generation so bleibt, ist ungewiss.

Bestellt werden kann der neue Audi Q5 ab September, die Auslieferungen sollen im ersten Quartal 2025 beginnen. Wie gehabt sind die Preise selbstbewusst kalkuliert, auch wenn das Basismodell mehr als 10.000 Euro weniger kostet als das des Q6 e-tron. Doch mit dem Elektroauto erwächst dem Q5 eine harte Konkurrenz, denn bei gewerblichen Zulassungen, die auch bei diesem Modell dominieren, bestimmen die Leasingraten für Firmenkunden wesentlich die Nachfrage. Und wer sich sein Firmenfahrzeug aussuchen darf, wird ins Grübeln kommen: Für die private Nutzung eines gewerblichen Q5 mit Verbrenner muss ein Prozent des Listenpreises als geldwerter Vorteil versteuert werden, für den Q6 nur 0,25. Diesen Abstand werden erst die angekündigten Plug-in-Hybride verkleinern, für die 0,5 Prozent des Listenpreises versteuert werden müssen.

(mfz)