WM als Kick für das TK-Geschäft

Auch im Bereich der Telekommunikation setzen Distributoren und Hersteller auf die WM als "Verkaufshelfer". Aktive Händler können noch auf einen Kurztrip nach Südafrika hoffen oder bestückt mit Beamer und Bierzapfanlage die besten Spiele daheim verfolgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Folker Lück

Auch wenn Herweck als Telekommunikationsgrossist bekannt ist: Zur WM setzen die Saarländer auf das Geschäft mit LCD-Fernsehern. Gemeinsam mit dem Hersteller LG haben sie am Monatsbeginn eine Geld-zurück-Aktion gestartet. Jeder Händler, der im Zeitraum bis 31. Mai ein Gerät über Herweck bezieht, erhält den Kaufpreis zurück, wenn Deutschland Fußballweltmeister 2010 wird. Die Aktion gilt, solange der Vorrat reicht, für die LG TV-Geräte 32LH301C, 37LG300C und 37LH301C.

Kurz vor der Fußball-Weltmeisterschaft startet auch der Routerhersteller Netgear eine Verkaufsoffensive und scheut sich dabei nicht, für den Konkurrenten Apple Werbung zu machen: Händler erhalten beim Kauf des neuen "ReadyNAS" Rackmount-Flaggschiffs 4200 in den Konfigurationen 12 x 1 TByte oder 12 x 2 TByte Speicherkapazität ein iPad gratis. Und beim Erwerb von "ReadyNAS NVX" oder "ReadyNAS Pro" gibt es für Händler Festplatten umsonst. Fußballfans dürfen sich auf den offiziellen WM-Ball freuen, den Netgear beim Kauf von Unmanaged Power-over-Ethernet Switches verschenkt. Der Aktionszeitraum für die vier Promotions läuft noch bis zum 27. Juni in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Der TK-Grossist ENO will die Spannung mit einem WM-Kalender erhöhen. Bis zum Beginn der WM erhalten Reseller hier jeden Tag ein Sonderangebot, zusätzlich wird täglich ein WM-Trikot von Adidas verlost.

Komsa hat kürzlich die neue Aetka-Kampagne "Erlebe jede Sekunde!" gestartet, die ganz im Zeichen der Weltmeisterschaft steht. Die Botschaft: Der Aetka-Händler hat für jeden das passende Produkt, um mobil ins Netz zu gehen. Und wer über einen mobilen Internetzugang verfügt, bleibt folglich immer am Ball. 350 bundesweit gebuchte Großflächenplakate lenken die Aufmerksamkeit der Kunden auf die Geschäfte der Aetka-Partner. Aetka-Händler erhalten zudem die Fokusprodukte der Kampagne zum Vorzugspreis. Zu diesen Fokusprodukten zählen das Smartphone HTC HD mini, der Eee PC 1005 PE von Asus und jede Menge Zubehör der Marke Golla. Eigentlich bereits beendet ist eine Aktion gemeinsam mit dem Hersteller Sony Ericsson – doch spannend bleibt es für die Händler dennoch: Die Gewinner des Incentives "Kick Dich nach Südafrika" werden während der Abendveranstaltung des Aetka-Geschäftsführertreffens in Hartmannsdorf am 4. und 5. Juni bekannt gegeben. Schon einige Tage später gehen sie dann auf Reisen.

Noch bis zum 31. Mai 2010 will auch der Konkurrent NT plus den Handel zu Höchstleistungen animieren: Bei zehn wichtigen Hersteller-Marken sollen Bestandskunden Umsatzsteigerungen erreichen. Mit jeder Umsatzsteigerung schießt der Händler virtuell ein Tor. Die Preise sind nach erreichten Toren gestaffelt. Mit einem Tor erhält der Fachhandelspartner beispielsweise 100 WM-Planer für seine Kunden. Mit acht Toren erreicht der Fachhandelspartner die Spitze der NT-plus-Tabelle und erhält das "WM@Home"-Komplettaustattungspaket, bestehend aus einem Grill, einer Leinwand und einem Beamer, einem Einkaufsgutschein, einer Zapfanlage und WM-Planern.

Unter dem Motto "Fit für die Fanmeile" verschenkt der Mobilfunkdistributor Brodos in den kommenden Wochen zu jedem Aktionsgerät ein großes WM-Fanpaket, das unter anderem eine Fanfare, Fan-Umhang, Regenponcho und Autofahne beinhaltet. Das 10-teilige Set, mit dem jeder Händler seinen Endkunden eine ganz besondere Freude machen kann, gibt es, solange der Vorrat reicht – und zu mehr als 40 Aktionsgeräten. Als absatzfördernde Maßnahme am POS bietet Brodos für diese Geräte allen Händlern zusätzlich individuelle Aktionsplakate an, auf denen die Angebote beworben werden können.

Siehe hierzu auch:

(map)