WWDC: Apple-Watch-Betriebssystem heißt offiziell "watchOS"

Apple hat die Namen seiner Betriebssysteme vereinheitlicht, wie auf Plaketen zur Entwicklerkonferenz WWDC zu sehen ist. Künftig gibt es OS X, iOS und eben watchOS.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
WWDC: Apple-Watch-Betriebssystem heißt offiziell "watchOS"

Die drei Betriebssystemlogos auf der WWDC.

(Bild: MacStories / Twitter)

Lesezeit: 2 Min.

Ein kleineres Geheimnis von Apples Entwicklerkonferenz WWDC, die am Montagabend in San Francisco beginnt, wurde (neben der Tatsache, dass es einen neuen Musikdienst namens Apple Music geben wird) nun per Foto enthüllt: Der iPhone-Hersteller hat sein Apple-Watch-Betriebssystem umbenannt. Das zeigt eine Aufnahme, die MacStories auf Twitter gepostet hat (siehe oben). Das Bild eines WWDC-Großposters in einer der Vorhallen des Moscone Centers, die von außen einsehbar ist, zeigt drei bunte geometrische Logos mit Schrift in der Mitte.

Demnach heißt die Apple-Watch-Software nicht mehr schlicht "Watch OS" wie bisher. Stattdessen versucht sich Cupertino an einer typografischen Vereinheitlichung seiner drei Plattformen. Diese heißen damit nun "iOS" (für Smartphones und Tablets), OS X (für den Mac – beides wie gehabt) und nun eben "watchOS" für die Computeruhr.

Die Umbenennung hatte sich bereits angedeutet: In der kürzlich überarbeiteten WWDC-App waren die Konferenzsessions mit Uhrenschwerpunkt bereits als "watchOS" in einem Auswahlmenü tituliert worden, wie 9to5Mac bemerkt hatte. Auf der Konferenz will Apple auch erstmals zeigen, wie sich native Apps auf der Apple Watch entwickeln lassen. Diese sollen im Herbst erstmals für Nutzer verfügbar sein. Entsprechend zeigt die Umbenennung in "watchOS" auch eine erhöhte Bedeutung der Plattform für Apple.

Wie Entwickler vor Ort berichten, werden derzeit die Logo-Jacken der WWDC15 ausgegeben. Das kostenlose Merchandising kommt in diesem Jahr mit der neuen Schriftart San Francisco, die vermutlich neben watchOS auch bald andere Apple-Plattformen erreicht. Lustiger Gag: Eingestickt auf dem Label ist ein Größenhinweis in der Apple-Programmiersprache Swift. (bsc)