WWDC-Gerüchte: Neue Mac-Modellnummern und erster iOS-7-Screenshot

Vor der Keynote am 10. Juni sind sieben Modellnummern für neue Apple-Produkte aufgetaucht, die vermutlich für neue Macs stehen. Außerdem wurde ein angeblicher Screenshot von iOS 7 veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Vor der Tim-Cook-Keynote am 10. Juni auf der Apple-Entwicklerkonferenz WWDC in San Francisco läuft sich die Gerüchteküche warm. So meldet 9to5Mac das Auftauchen von insgesamt sieben neuen Apple-Modellnummern, die für frische Macs stehen könnten. Genannt wurden "MD711LL/A" ("Better"), "MD712LL" ("Best"), MD760LL/A ("Better") und "MD761LL/A" (Best). Angesichts Apples aktueller Modellnummernpolitik könnte es sich dabei um zwei MacBook-Varianten mit unterschiedlichen Bildschirmgrößen handeln, spekuliert wird über neue Versionen von MacBook Pro Retina oder MacBook Air.

Veröffentlicht wurden zudem drei weitere Modellnummern: ME177LL/A ("Better"), ME182LL/A ("Best") und ME918LL/A ("Good"). Diese könnten vielleicht für neue Desktop-Rechner stehen – etwa ein neuer Mac mini oder ein (lange erhoffter) neuer Mac Pro.

Neben den Mac-Modellnummern ist auch ein angeblicher erster Screenshot von iOS 7 im Umlauf. Dieser zeigt etwas "flacher" gestaltete Standard-Icons, wie iDownloadblog schreibt. Dabei reduziert Apple die bisher so beliebten 3D- und "Gloss"-Effekte. Es ist unklar, ob der Screenshot echt ist und wie alt er ist. Für iOS 7 wird ein Redesign der Bedienoberfläche unter Leitung von Designchef Jony Ive erwartet. (bsc)