Fährt wie ein Taxifahrer unter Zeitdruck: Waymo-Robotaxi ausprobiert
Kein Modellversuch, sondern echtes Produkt: Waymo-Robotertaxis gibt es in drei US-Städten. c't 3003 ist ein autonomes Google-Taxi probegefahren.
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- Jan-Keno Janssen
Getestet werden autonome Robo-Taxis von vielen Firmen, aber kein Anbieter ist so nah am fertigen Produkt wie das Google-Tochterunternehmen Waymo. Die Waymo-Taxis fahren heute schon in Los Angeles, San Francisco und Phoenix, der Start in Austin, Atlanta, Miami und Tokio ist geplant. Das c't 3003-Team hat Waymo in Los Angeles mit vielen Fahrten sehr ausfĂĽhrlich getestet.
Transkript des Videos
(Hinweis: Dieses Transkript ist für Menschen gedacht, die das Video oben nicht schauen können oder wollen. Der Text gibt nicht alle Informationen der Bildspur wieder.)
Guckt mal hier, ich bin hier in Los Angeles und stehe an der Straßenecke und werde jetzt zum allerersten Mal in meinem Leben ein Robo-Taxi bestellen. Also ich werde einfach hier in der Waymo-App irgendwie auf den Knopf drücken, dann kommt so ein Auto angefahren, ohne dass da jemand drin sitzt. Und ich muss ganz ehrlich sagen: Ich finde das extrem aufregend, weil ich glaube, dass das eine Technik ist, die wirklich die Gesellschaft verändern wird.
Waymo ist tatsächlich die erste Firma, bei der das nicht nur irgendwie so ein Modellversuch ist, sondern die machen das jetzt richtig dick. Die sind in Los Angeles, die sind in San Francisco, die sind in Phoenix, die sind jetzt bald in Austin, Miami und Tokio. Die meinen es also ernst. Da muss man sich nicht auf Wartelisten eintragen, sondern man kann einfach die App runterladen. Und dann kommt da – angeblich – so ein Robo-Taxi hergefahren.
Das wollen wir jetzt mal ausprobieren. Wir gucken uns an, wie sich das anfühlt. Also meine ersten Reaktionen darauf. Und wir gucken uns an, wie sicher ist das eigentlich. Dafür haben wir etwas gekauft, was wir einfach mal vor den Reifen legen werden. Und mal gucken: Fährt das Ding drüber? Oder checkt es das? Und natürlich ganz wichtig für uns alle: Darf man da drin eigentlich nackt sein? Bleibt dran.
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[20 Minuten untranskribierbarer Video-Test]
Also zum Nachdenken über mein Fazit bin ich mit meinem kleinen Mietwagen an einen ruhigen Ort gefahren und hab mir Gedanken gemacht über Waymo und was das eigentlich alles bedeutet. Ich bin auf jeden Fall extrem beeindruckt davon, wie flüssig dieses Auto fährt. Und dass das Auto auch wirklich – also kann man nicht anders sagen – manchmal wie so eine besengte Sau fährt.
Auch so in kleine Gassen wird so richtig reingeheizt, als wäre da ein Taxifahrer am Steuer, der das seit 30 Jahren macht. So fühlt sich das ein bisschen an, das Ding. Ich fand auch extrem erstaunlich, wie gut Hindernisse – sowieso – aber Menschen im Speziellen erkannt werden durch die ganze Sensorik.
Die ganze Sensorik ist in der Lage, wirklich Menschen zu sehen, die in irgendwelchen Hauseingängen stehen, die ich mit bloßem Auge nicht erkannt habe. Man sieht ja auch, was das Auto sieht, auf diesen Displays. Ich hab mich immer extrem sicher gefühlt. Also das Ding funktioniert – auch wenn wir gesehen haben, dass, als wir dieses Stofftier vor die Reifen gelegt haben, das AUto einfach drüber gefahren ist. Aber die Sache ist ja auch die: Das Ding scheint Lebewesen erkennen zu können.
Wir gehen einfach mal davon aus, dass es schlau genug ist zu sagen: "Das ist einfach nur ein doofes Stofftier, da kann ich drĂĽberfahren." Das ist kein kleines Kind oder keine Katze oder sonst was. Das mĂĽsste man dann halt mit einem lebenden Objekt probieren. Und aus nachvollziehbaren GrĂĽnden konnten wir es nicht ausprobieren.
Also das Ding funktioniert. Wir haben natürlich noch das große Thema des Datenschutzes: Wer sieht diese Bilder, die die vielen Kameras im Innenraum aufnehmen? Wir haben ausprobiert, da drin nackt rumzufahren – es ist nichts passiert. Wir haben das Lenkrad berührt, wir haben schon ein bisschen Quatsch gemacht – nichts passiert.
Aber trotzdem ist es ein komisches Gefühl zu wissen, da sind Kameras auf dich gerichtet. Wer weiß, wer guckt sich das an? Waymo selber sagt, sie sehen standardmäßig nur ein geblurrtes Bild und können dann nur reinschalten, wenn sie irgendwie einen Grund dafür haben, da hinzugucken. Aber so genau weiß das nur Waymo.
Das Wichtige ist aber an der ganzen Geschichte: Was macht es, dass es wirklich funktionierende autonome Autos gibt, die im Moment noch sehr teuer sind, die aber inzwischen wirklich in vielen amerikanischen Städten rumfahren? Was macht das mit der Welt?
Ich will jetzt hier nicht ganz so doll spekulieren, aber auf alle Fälle haben autonome Autos ein wirkliches Weltveränderungspotential. Da bin ich mir ziemlich sicher. Ich gucke mir mal diese Sachen an: Zum Beispiel Frauen, die Angst haben, ein Taxi, Uber oder Lyft zu bestellen, weil sie vielleicht Angst haben, dass die Fahrer übergriffig werden. Das Problem hat man nicht mehr.
Man hat auch das Ding, dass man theoretisch ein Auto nehmen kann – ein Privatauto –, das, während ich im Büro bin, die acht Stunden, dann selber rumfahren und irgendwelche Leute rumfahren kann. Also dass die Zeit sinnvoller genutzt wird.
Wir wissen ja, dass Autos, vor allem Privatautos, die meiste Zeit nur rumstehen. Aber vor allem hat das eben das Potenzial, dass Firmen wie Google eine Mobilitätsflatrate anbieten können.
Das heiĂźt: Ich schreibe einen Termin in den Kalender, und ich muss mich um nichts kĂĽmmern. Ich werde dann einfach abgeholt und hingefahren. Vielleicht werde ich zum Bahnhof gefahren, und dann wird mir direkt ein Ticket gebucht und so weiter.
Das ist wirklich krass, dass das gehen kann. Dass man ohne menschliche Hilfe meine Mobilität regeln kann. Natürlich auch jegliche Berufe, die etwas mit Fahren zu tun haben – die werden wahrscheinlich nicht mehr so lange Bestand haben.
Was macht das eigentlich mit den Autos in Städten? Werden es weniger Autos, weil Leute sagen: "Okay, es gibt jetzt diese autonomen Taxis – ich schaffe mein eigenes Auto ab"? Wird es dadurch weniger Privatautos geben?
Ich weiĂź es nicht. Aber auf jeden Fall steckt da extrem viel Potenzial drin. Und ich bin sehr gespannt, was da in Zukunft passieren wird.
War für mich auf jeden Fall ein sehr interessantes Erlebnis. Und wir werden das Thema autonome Autos... davon werden wir noch einiges hören.
Ja, also wie seht ihr das? Ich habe mit Freunden und Verwandten darĂĽber geredet, dass wir mit autonomen Autos fahren. Viele haben gesagt: "Oh, da wĂĽrde ich nicht einsteigen, das ist ein total komisches GefĂĽhl."
Würdet ihr das machen? Wie schätzt ihr das Potenzial ein? Also, interessiert uns wirklich, weil ihr habt ja schon an meinem Fazit gemerkt, dass ich natürlich auch nicht weiß, was mit der Welt passieren wird, wenn wir jetzt autonome Autos haben.
Aber auf jeden Fall sind autonome Autos jetzt marktreif. Ob sie kosteneffizient arbeiten können, ist noch die Frage, weil sie – zumindest die Waymos – immens teuer sind. Wie seht ihr das? Gerne in die Kommentare schreiben. Und gerne abonnieren. Tschüss!
c't 3003 ist der YouTube-Channel von c't. Die Videos auf c’t 3003 sind eigenständige Inhalte und unabhängig von den Artikeln im c’t Magazin. Die Redakteure Jan-Keno Janssen, Lukas Rumpler, Sahin Erengil und Pascal Schewe veröffentlichen jede Woche ein Video.
(jkj)