Web-Tipps: Schreibtisch-Voyeurismus
Auf Workspaces und uses.tech zeigen Menschen zur Inspiration ihre Arbeitsplätze und teilen Hardware-Setups. Nutzer können Anregungen holen und Fragen stellen.
Tisch, Stuhl, Monitor, Tastatur, Maus: Das haben die meisten Desktop-Arbeitsplätze gemein. Ansonsten verpassen Schreibtischarbeiter den Orten, an denen sie einen wesentlichen Teil ihrer Zeit verbringen, oft mit viel Liebe einen persönlichen Touch.
Die Schreibtische von anderen zu besichtigen hat etwas Voyeuristisches, die Neugierde Befriedigendes. Aber zugleich bietet es die Möglichkeit, sich Anregungen für den eigenen Arbeitsplatz einzuholen. Bei Workspaces zum Beispiel präsentieren Hunderte Menschen aus den verschiedensten Berufen ihre Arbeitsplätze, mit einem oder mehreren Fotos, einer Liste der Hardware sowie der verwendeten Anwendungen. Dazu stellt der Betreiber der Plattform den Schreibtischinhabern ein paar Fragen, etwa "What is your favorite item in your workspace?" oder "How do you spark creativity?"
uses.tech verlinkt Hunderte Einträge auf den Blogs und Websites von Entwicklern, die dort ihr Hard- und Software-Setup beschreiben. Im Workspaces-Subreddit stellen Teilnehmer ebenfalls ihre Arbeitsplätze vor – manchmal verbunden mit der an die Community gestellten Frage, wie sie sie verbessern können.
Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.
Ihr könnt die c't auch bei WhatsApp abonnieren: Wir schicken werktäglich Einordnungen zu aktuellen Themen und Einblicke in den Redaktionsalltag.
(jo)