Weltumrundung im Solarflugzeug: Geplante Route für Solar Impulse 2 vorgestellt

Die Solar Impule 2 soll in diesem Jahr ohne einen Liter Sprit die Welt umrunden. Das Vorhaben soll im Frühjahr beginnen; nun haben die Verantwortlichen die geplante Route vorgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Weltumrundung: Geplante Route für Solar Impulse 2 vorgestellt

(Bild: Solar Impulse)

Lesezeit: 1 Min.

Im Frühjahr soll das neue Solarflugzeug Solar Impulse 2 zu seiner ersten Weltumrundung starten und nun haben die Verantwortlichen die Route vorgestellt. Mit dieser Ankündigung beginnt die entscheidende Phase für das Projekt der Schweizer Piloten Bertrand Piccard und André Borschberg. Bereits seit Jahren arbeiten sie an dem Flugzeug für die Weltumrundung und nun wird es ernst. Insgesamt ist die geplante Route 35.000 Kilometer lang und soll in rund 25 Flugtagen bewältigt werden, die auf mehrere Monate verteilt werden.

Größer als ein Jumbo-Jet, aber nur 1% des Gewichts.

(Bild: Solar Impulse)

Den Plänen zufolge soll das Flugzeug Ende Februar, Anfang März von Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) aus starten und dort im Juli beziehungsweise August wieder ankommen. Dazwischen sind Zwischenlandungen in Muscat (Oman), Ahmedabad und Varanasi (Indien), Mandalay (Myanmar), Chongqing und Nanjing (China) geplant, bevor es über den Pazifik geht. Dort ist ein Zwischenstopp auf Hawaii geplant, bevor drei Landungen in den USA anstehen (Phoenix, ein Flughafen im Mittleren Westen und New York City). Danach kommt der Atlantik und eine vorletzte Landung in Südeuropa oder Nordafrika, wo genau entscheidet das Wetter. (mho)