Wenn die S-Bahn wieder nicht kommt: Apple Maps mit Berliner Echtzeitdaten

Apple hat seine Karten-App in Berlin verbessert. In der Bundeshauptstadt liefern die ÖPNV-Betriebe nun Echtzeitdaten für Maps – erstmals in Deutschland.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Echtzeitdaten in Apple Maps

Beispiel für Echtzeitdaten in Apple Maps: Hier eine Fahrt über die Stadtbahn.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apple liefert in seiner Karten-App Maps künftig für Berlin genauere Daten für den ÖPNV aus. Wie das Unternehmen am Donnerstag ankündigte, ist die Bundeshauptstadt "die erste deutsche Stadt, in der ÖPNV in Echtzeit in Apple-Karten zur Verfügung steht". Das Angebot ist bereits verfügbar und steht auf iPhone, iPad und auch dem Mac bereit. Zu erkennen ist es an einem grünen Icon.

Neu sind Real-Time-ÖPNV-Daten in Berlin eigentlich nicht. So werden diese schon seit Jahren in der Fahrinfo-App des lokalen Anbieters BVG, der U-Bahnen, Busse, Trams und Fähren betreibt, aufgeführt. Da viele Nutzer ihre Routenplanung jedoch in Apple Maps vornehmen, ist die direkte Integration dort sehr praktisch. Sie wird weltweit schon in einer ganzen Reihe von Städten offeriert, in Europa etwa in Spanien, Italien oder der Schweiz. Google Maps hat sich ebenfalls in Berlin an Echtzeitdaten versucht, diese werden derzeit aber nicht eingeblendet.

Laut Apple zeigt die Karten-App nun aktuelle Abfahrts- und Ankunftszeiten, eine Ansicht, wo sich ein Bus, eine Straßenbahn oder ein Zug gerade auf der Strecke befindet, "sowie Anschlussmöglichkeiten, um die Reiseplanung zu erleichtern". Maps kann zudem auch Ausfälle in Echtzeit kommunizieren, ein leider nicht selten vorkommendes Ereignis in der Hauptstadt.

Praktisch: Apple Maps kommt künftig auch mit einer Benachrichtigungsfunktion, wenn sich ein Bus einer Haltestelle nähert. Dies ließ sich allerdings zunächst nicht ausprobieren; Echtzeitdaten tauchten am Donnerstagmorgen nur für die Berliner S-Bahn auf. Es ist davon auszugehen, dass sich die Informationen später weiter auffüllen.

Bei den übermittelten Daten gilt, dass sie wie üblich nur so gut sind wie ihre Quelle. Selbst das vom Berlin-Brandenburgischen Verkehrsverbund stammende Material muss daher nicht immer korrekt sein – teilweise scheint es sich bei den Echtzeitinformationen – zumindest gefühlt – um Schätzungen zu handeln. Das Spiel ist auch von den ortsfest verbauten Abfahrtsanzeigen bekannt, die teilweise Züge, Trams oder Busse anzeigen, die dann gar nicht kommen oder nach Erreichen der angezeigten Zeit plötzlich ausfallen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)