Werbefinanziertes Internet im Probebetrieb

Der werbefinanzierte Internet-Zugang wird in Deutschland langsam Realität.

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Der werbefinanzierte Internet-Zugang wird in Deutschland langsam Realität. In einem Versuchsprojekt sollen Mitglieder des Landesverband Berlin-Brandenburg des deutschen Jugendherbergsverbandes 10 Stunden im Monat kostenfrei surfen können, wenn sie einwilligen, sich gleichzeitig "in einem kleinen separaten Werbefenster" Werbung anzuschauen. Bisher ist das Angebot auf Mitglieder beschränkt, die schon mindestens fünf Jahre dabei sind. Anfang des nächsten Jahres soll es dann allen DJH-Mitgliedern zur Verfügung stehen.

Der DJH stellt dabei weder die Infrastruktur noch die Software für das Werbefenster. Dahinter stehen einerseits die Firma Novaville, die das Konzept des werbefinanzierten Internet-Zugangs entwickelt hat, und andererseits regionale Telefonanbieter, die den Zugang zum Netz bereit stellen. (ll)