Wie PayPal Honey: Weitere Apps installieren ungefragt "Shopping"-Erweiterungen
PayPal wird dafür kritisiert, auf iPhones die viel kritisierte Honey-Extension ungefragt auf das Gerät zu bringen. Doch das ist nicht die einzige App.
Es kommt offenbar öfter vor, dass iOS-Apps Browser-Erweiterungen ungefragt mitinstallieren, die potenziell problematisch sein können. Nachdem dies bereits bei der aktuell stark in der Kritik stehenden Gutscheincode-App Honey des Zahlungsdienstleisters PayPal der Fall ist – und zwar seit vielen Monaten –, konnte die Mac & i-Redaktion nun weitere iPhone-Anwendungen mit diesem Vorgehen feststellen. Apple hat auf die Problematik bislang nicht reagiert.
Einfach mal installiert, vielleicht startet der Nutzer das Plug-in ja
Eine der Apps, die ohne Nutzernachfrage eine Safari-Erweiterung auf dem iPhone installieren, ist das ÖPNV-Werkzeug Tube Map Pro für die britische Hauptstadt London. Sie kommt mit dem "Shopping-Framework" Kindred, das ebenfalls Gutscheincodes anbietet und dabei offenbar Daten zu Werbezwecken sammelt. Die Extension ist standardmäßig deaktiviert, weil Apple dies nicht anders zulässt – Nutzer müssen in die Safari-Einstellungen gehen, um sie zu starten. Offenbar hoffen Tube Map Pro beziehungsweise Kindred darauf, dass Nutzer dies tun.
Honey, das seit 2020 zum Zahlungsdienstleister PayPal gehört, gibt gegenüber Nutzern an, die besten Gutscheine für Online-Shops via Browser-Extension auszuliefern. Wie der YouTuber MegaLag allerdings festgestellt hat, scheint das Programm offenbar auch eigene Affiliate-Links ungefragt im letzten Schritt vor dem Kaufabschluss zu integrieren, die dann wiederum Creator hohe Umsätze kosten könnten. Zudem gibt es Behauptungen, dass Honey Unternehmen offenbar die Möglichkeit bietet, geringere Discounts als bei regulär im Web erhältlichen Gutscheincodes anzubieten – gegen eine Umsatzbeteiligung. PayPal teilt hingegen mit, dass sich Honey "an die Regeln und die Praxis der Industrie" halte. Gegen den Dienst wurde nun eine Sammelklage in den USA eingereicht.
Software bezahlt, dennoch unerwünschte Erweiterung
Die Installation der Browser-Erweiterung von Honey ohne Nutzernachfrage ist ein davon unabhängiges Problem. Sie erfolgt immer dann, wenn PayPal unter iOS heruntergeladen wird. Auch hier hofft der Hersteller offenbar, dass Nutzer sie aktivieren. Honey selbst ist ebenfalls als App zu haben, die den Nutzer aber explizit dazu anleitet, die Safari-Extension zu starten. Tube Map Pro, das erstaunlicherweise eine mit 30 Euro teure Bezahlsoftware ist, installiert Kindred ebenfalls ungefragt. Auf Nachfragen, warum das geschieht, ob dafür Geld fließt und ob man meint, dass dies mit den App-Store-Regeln konform geht, kam vom Hersteller der Anwendung zunächst keine Antwort.
Es ist davon auszugehen, dass auch zahlreiche weitere Apps unter iOS Safari-Extensions mitinstallieren, ohne dass es zu einer Nutzerinformation kommt. Eine echte Deinstallationsmöglichkeit gibt es dafür nicht, da die Browser-Erweiterung stets mit der eigentlichen App verknüpft ist. Da die Safari-Extensions wie erwähnt nicht aktiv sind, sollte zunächst nichts passieren. Es lohnt sich allerdings, regelmäßig in den Safari-Einstellungen zu prüfen, ob eine neue Extension auftaucht – schon allein, um sich bei den Unternehmen, die dies tun, zu beschweren. Bevor Apple selbst endlich eingreift.
Der Hersteller von Tube Map Pro, Mapway, teilte auf Nachfrage mit, die Extension tue nichts "solange der Nutzer sich nicht dazu entscheidet, sie in Safari zu aktivieren". Dann könne dieser "von Online-Discounts profitieren". Man habe zudem, nachdem die Funktion erstmals eingeführt worden war, eine "Kundenkommunikation" vorgenommen, um die Nutzer "auf diesen Benefit aufmerksam zu machen". Aktuell erfolgt das aber nicht mehr. Auch die Angabe, man informiere über die Extension im App-Store-Eintrag, ließ sich zunächst nicht verifizieren. In der App selbst gibt es einen Menüpunkt "Shop & Save", der auf eine Aktivierunganleitung für die Kindred-Extension verlinkt. Mit den Worten "Shop online, save money, save the planet" wird dies beworben.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(bsc)