Windows CE 6.0 mit überarbeitetem Kernel

Zum zehnjährigen Jubiläum spendiert Microsoft Windows CE eine Namensänderung und eine neue Versionsnummer; als Shared Source ist nun unter anderem der komplette Kernel verfügbar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Benjamin Benz

Craig Mundie – Chief Research und Strategy Officer von Microsoft – hat heute zum zehnjährigen Jubiläum von Windows CE die Version 6.0 vorgestellt. Außer dem Namen (Windows Embedded CE 6.0) dem Microsoft gegenüber der Vorgängerversion Windows CE 5.0 das "Embedded" hinzugefügt hat, sind die Änderungen eher Detailverbesserungen. Der überarbeitete Kernel unterstützt nun bis zu 32.000 simultane Prozesse, und der Adressraum wurde auf 2 GByte aufgebohrt. Microsoft bietet Entwicklern nun drei verschiedene vorgefertigte Geräteprofile: "Unterwegs", "Am Arbeitsplatz" und "Zu Hause".

Wie schon beim Vorgänger gewähren die Redmonder auch diesmal den Lizenznehmern Einsicht in bestimmte Teile des Quelltextes. Das Shared-Source-Programm umfasst nun auch den kompletten Kernel, die Device-Treiber und das Dateisystem. Andere wichtige Teile wie der Internet Explorer bleiben jedoch auch weiterhin unter Verschluss. Zwar rühmt sich Microsoft damit, nun über 3 Millionen Zeilen Quelltext offen gelegt zu haben, jedoch schweigt sich der Konzern darüber aus, wieviel das von der Gesamtmenge des Codes ist.

Eine 180-Tage-Evaluationsversion kann man kostenlos von der Microsoft-Homepage laden. Zu dem Windows-Embedded-CE-6.0-Paket gehört nun auch Visual Studio 2005 Professional, das bisher getrennt erworben werden musste. (bbe)