Wrestling: WWE verzichtet auf TV-Ăśbertragungen, wechselt zu Netflix

Wrestling der Marke WWE zieht 2025 um. Das neue Zuhause heißt Netflix.​

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Im Hintergrund ein Fernseher mit Netflix-Logo, im Vordergrung eine Hand, die einen Knopf auf einer Fernbedienung drĂĽckt

(Bild: Shutterstock.com/MAXSHOT.PL)

Lesezeit: 3 Min.

Der weltgrößte Wrestling-Vermarkter WWE verabschiedet sich schrittweise vom linearen Fernsehen. Der neue Langzeit-Partner heißt ab 2025 Netflix. Das haben die beiden Unternehmen am Dienstag bekanntgegeben. Variety berichtet von einem Abkommen über zehn Jahre, für das Netflix eine halbe Milliarde Dollar zahle. Jährlich. Das sei ungefähr eine Verdoppelung gegenüber den bisherigen Gebühren.

Anfang 2025 zieht die wöchentliche Catcher-Show Raw zu Netflix, und zwar in den USA, Kanada, Lateinamerika, dem Vereinigten Königreich und weiteren, bislang nicht genannten Ländern. Raw weist bereits 1.600 Folgen auf. Seit 31 Jahren wird die Live-Sendung wöchentlich ausgestrahlt. In den USA ist Raw derzeit die quotenstärkste Sendung bei USA Network, einem Fernsehprogramm NBCUniversals. Den WWE-Angaben zufolge schauen 17,5 Millionen Amerikaner im Jahr mindestens einmal zu.

Laut Variety läuft der Vertrag zwischen WWE und USA Network bereits im Oktober aus. Wo die Sendung für den Rest des Jahres zu sehen sein wird, sei noch nicht ausgemacht. Andere WWE-Angebote als Raw wandern in den USA auf absehbare Zeit nicht zu Netflix, außerhalb des Landes aber sehr wohl, sobald entsprechende Vertriebsverträge mit anderen Partner auslaufen.

"Netflix wird je nach Verfügbarkeit die Heimat für alle WWE-Shows und Sondersendungen außerhalb der USA", informiert die Mitteilung vom Dienstag, "samt Raw und den anderen wöchentlichen Sendungen WWEs – Smackdown und NXT –, als auch den Premium Live Events der Firma, inklusive Wrestlemania, Summerslam und Royal Rumble." Hinzu kommen noch Dokumentarfilme, weitere Serien und "zukünftige Projekte". Netflix hat laut Variety sowohl eine Ausstiegsoption nach fünf Jahren, als auch eine Verlängerungsoption für weitere zehn.

In ihrer Aussendung streuen WWE und Netflix einander Rosen. WWE (ehemals World Wrestling Entertainment, vormals WWF für World Wrestling Federation) verspricht sich von Netflix eine "dramatische Expansion der Reichweite" seiner körperbetonten Unterhaltungsprogramme. Netflix darf sich auf den Einstieg in regelmäßige Live-Streams freuen.

USA Network wird übrigens nicht wrestlingfrei. NBCUniversal kauft die Rechte an Smackdown für fünf Jahre zum kolportierten Preis von 1,4 Milliarden US-Dollar. Die Sendung NXT, in der Amateuer-Catcher sich zu beweisen suchen, wandert in den USA vom USA Network zu The CW. Dieses Fernsehprogramm gehört zu drei Vierteln Nexstar Media, je ein Achtel gehören Paramount Global (CBS) und Warner Bros. Discovery. The CW hat sich die Rechte ebenfalls für fünf Jahre gesichert, muss dafür aber deutlich weniger zahlen. Variety spricht von 20 bis 25 Millionen Dollar pro Jahr.

(ds)