CES

Xbox 360: Natal kommt Ende 2010

Microsoft hat auf der CES in Las Vegas den Starttermin seines 3D-Kamerasystems Project Natal für die Xbox 360 angekündigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Microsoft hat auf der Consumer Electronic Show in Las Vegas den Starttermin seines 3D-Kamerasystems Project Natal angekündigt. Demnach soll die Kombination aus TOF-Kamera (Time of Flight) und Mikrofon-Array zu Weihnachten dieses Jahres in die Läden kommen. Natal ermögliche Videospiele, die ohne Controller gesteuert werden können. Die Kamera soll zu aktuellen Xbox-360-Modellen kompatibel sein und Körperbewegungen, Mimik sowie die Stimmen von Spielern erfassen.

Dank des Photomischsensors (PMD), der Tiefeninformationen über die ebenfalls eingebaute Infrarotlichtquelle gewinnt, funktioniert das System auch in schlecht beleuchteten Umgebungen. Die Software kann Bewegungen der Spieler mittels Motion-Capturing auch dann verfolgen, wenn Teile des Körpers durch Möbel oder andere Gegenstände verdeckt werden. Fingerbewegungen kann das System allerdings nicht umsetzen. Derzeit würden zahlreiche Entwicklungsstudios an neuen Spieletiteln für die Bewegungssteuerung arbeiten.

Nun ist es offiziell: Die Natal-Kamera kommt Ende des Jahres auf den Markt. Ob auch die Konsolen-Hardware verjüngt wird, verriet der Software-Konzern nicht.

(Bild: Microsoft)

Bezüglich einer neuen Hardware-Revision der mittlerweile vier Jahre alten Konsole äußerte sich Microsoft nicht. Allerdings werde 2010 "das bisher größte Jahr der Xbox 360". So soll noch im Frühjar eine virtuelle Arcade-Halle namens "Game Room" auf der Xbox 360 starten, in denen sich Spieler über ihren Avatar bewegen und Freunde an Spielhallenklassikern herausfordern. Die Präsentation von Game Room erinnerte stark an Sonys Playstation Home. Als Spiele-Highlights sollen darüber hinaus das im Frühjar erscheinende Action-Adventure "Alan Wake" sowie der im Herbst auf den Markt kommende Ego-Shooter "Halo Reach" das Interesse an der Konsole wachhalten. (hag)