Xcode 6.2 mit Apple-Watch-Unterstützung freigegeben

Apples Entwicklungsumgebung ist in einer neuen Version 6.2 verfügbar. Das SDK kann nun Anwendungen für die neue Computeruhr des Herstellers erzeugen. Apple lädt außerdem Entwickler in seine Labors ein, um Apple-Watch-Apps zu testen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Xcode 6.2 mit Apple-Watch-Unterstützung freigegeben

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Neben iOS 8.2, einem Sicherheitsupdate für drei OS-X-Versionen und einer leicht überarbeiteten Apple-TV-Software hat Apple auch noch eine dritte Aktualisierung für seine Kundschaft in der Nacht zum Dienstag bereitgestellt: Xcode 6.2. Die jüngste Version der Entwicklungsumgebung wurde bereits seit November getestet und kommt als Hauptneuerung mit einer offiziellen Unterstützung für die Entwicklung von Anwendungen für die Apple Watch.

Dazu steckt die eigens entwickelte API WatchKit nun in Xcode. Momentan sind die Funktionen allerdings noch eingeschränkt, so benötigt eine Apple-Watch-App stets eine iOS-Anwendung auf einem iPhone als Partner. Native Apps für die Computeruhr soll es erst später in diesem Jahr geben. (Was mit WatchKit-Apps jetzt schon möglich ist, lesen Sie in einem ausführlichen Report in Mac & i-Heft 1/2015.)

Xcode 6.2 unterstützt außerdem die Programmierung von Anwendungen für iOS 8.2. Die Entwicklersuite läuft wie gehabt ab OS X 10.9.4 und kann natürlich auch Code für OS X 10.10 Yosemite erstellen. Der Download ist knapp 2,6 GByte groß und kostenlos. Mit dem Update werden auch mehrere Sicherheitslücken in Git und subversion behoben, die in Xcode stecken.

Apple hat unterdessen Entwickler per E-Mail zum sogenannte WatchKit-Lab ins kalifornische Sunnyvale geladen. Dort soll es vom 16. März bis 30. April die Möglichkeit geben, mit Apple-Experten zu sprechen und sich Tipps zur Erstellung von Apple-Watch-Anwendungen zu holen. Eine Anmeldung für Mitglieder des iOS Developer Program ist hier möglich. Ob Apple solche Veranstaltungen auch in Europa abhält, ist derzeit noch unklar.

Siehe dazu auch: